Anfrage 0103: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
'''2. Problembeschreibung:''' | '''2. Problembeschreibung:''' | ||
− | Es geht um die Bestimmung der Hauptdiagnose bei geplanten Aufnahmen zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators zur Schmerztherapie bei chronisch lumbalen/ | + | Es geht um die Bestimmung der Hauptdiagnose bei geplanten Aufnahmen zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators zur Schmerztherapie bei chronisch lumbalen/ lumboischialgieformen Schmerzsyndrom. Ursache ist in der Regel ein Post-Diskektomie Sydrom bzw. ein Post-Laminektomie-Syndrom ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m95-m99.htm#M96 M96.1]). |
Ärztlicherseits wird auf der Hauptdiagnose „[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] ''Chronischer, unbeeinflussbarer Schmerz'' bestanden, da die Patienten eben zur Behandlung desselben aufgenommen werden. Der chronisch unbeeinflussbare Schmerz wird als eigenständiges Krankheitsbild gesehen. | Ärztlicherseits wird auf der Hauptdiagnose „[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] ''Chronischer, unbeeinflussbarer Schmerz'' bestanden, da die Patienten eben zur Behandlung desselben aufgenommen werden. Der chronisch unbeeinflussbare Schmerz wird als eigenständiges Krankheitsbild gesehen. | ||
Aus der [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1806g DKR1806] und den Exklusiva unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] ergibt sich als HD die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.4], die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.5] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.1 6/7] – je nach Lokalität der Schmerzen. | Aus der [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1806g DKR1806] und den Exklusiva unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] ergibt sich als HD die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.4], die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.5] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.1 6/7] – je nach Lokalität der Schmerzen. |
Version vom 13. September 2014, 19:00 Uhr
1. Anfrage vom: 11.07.2014
Stand:
2. Problembeschreibung:
Es geht um die Bestimmung der Hauptdiagnose bei geplanten Aufnahmen zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators zur Schmerztherapie bei chronisch lumbalen/ lumboischialgieformen Schmerzsyndrom. Ursache ist in der Regel ein Post-Diskektomie Sydrom bzw. ein Post-Laminektomie-Syndrom (M96.1). Ärztlicherseits wird auf der Hauptdiagnose „R52.1 Chronischer, unbeeinflussbarer Schmerz bestanden, da die Patienten eben zur Behandlung desselben aufgenommen werden. Der chronisch unbeeinflussbare Schmerz wird als eigenständiges Krankheitsbild gesehen. Aus der DKR1806 und den Exklusiva unter R52.1 ergibt sich als HD die M54.4, die M54.5 oder M54.1 6/7 – je nach Lokalität der Schmerzen.
3. Frage:
Welches ist die zutreffende Hauptdiagnose R52.1 oder M54.4 bzw. M54.1- oder M79.2.- oder M96.1?
4. ggf. Lösungsansatz:
Patient wird nicht nur zur Schmerzbehandlung aufgenommen, sondern zur Behandlung des Schmerzsyndroms – erster Abschnitt der DKR 1806 träfe dann nicht zu und daher käme der letzte Abschnitt der DKR in Frage.
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Das „chronische Lumbalsyndrom“ wird nach Diagnosenthesaurus mit der M54.16 verschlüsselt. Die DKR 1806 verweist auf die Lokalitäten des Schmerzes analog zu den Exklusiva des R52.- und gibt explizit an, dass die Kodes R52.2 und R52.1 nur in Fällen mit nicht lokalisierbaren Schmerzen als HD zugelassen sind. Ein Exklusivum unter der M54.1- verweist auf die Neuralgie o.n.A. (M79.2-) diese aber wieder zurück auf die Ischalgien (M54.3/4) – diese Schmerzen werden in der Regel als ischalgieform beschrieben.
Antwort
--
Zurück zu zu Anfrage 0101
Weiter zu Anfrage 0104
Zurück zur Anfragen Übersicht