KDE-8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
'''Erstellt:  08.08.2005'''
 
'''Erstellt:  08.08.2005'''
  
'''Aktualisiert:  15.01.2015'''
+
'''Aktualisiert:  30.12.2019'''
  
 
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-n30-n39.htm#N39 N39.0]'''
 
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-n30-n39.htm#N39 N39.0]'''
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
Dissens (Revision 24.02.2012):
 
  
Die Festlegung der Kriterien seitens der SEG 4 zur Rechtfertigung der Kodierung eines Harnwegsinfektes ist so nicht zu akzeptieren, da sie eine willkürliche Auslegung darstellt.
+
Konsens (Stand: 30.12.2019)
 
+
Grundlegend müssen mindestens 2 der folgenden Anzeichen vorliegen:  
+
Fieber > 38°C, Harndrang, erhöhte Miktionsfrequenz, Dysurie, suprapubisches Missempfinden und mindestens eins der folgenden Kriterien wie Urinkultur mit mehr als 10 hoch 5 Kolonien/ml Urin einzelnen Uropathogene bei Patienten, die mit entsprechenden antimikrobiellen Therapie behandelt werden und/oder die Diagnose des Arztes.
+
 
+
Ein Ressourcenverbrauch im Sinne der Nebendiagnosendefinition wird vorausgesetzt.
+
 
+
Der FoKA der DGfM verweist ergänzend auf die [http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Nosokomiale_Infektionen/nosokomiale_infektionen_node.html Definition] des Robert-Koch-Instituts für '''nosokomiale''' Infektionen.
+
 
+
Eine Definition der '''ambulant''' erworbenen Harnwegsinfektionen ist in der [http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-044.html S3-Leitlinie] des AWMF enthalten.
+
 
+
== Rückmeldung SEG 4 ==
+
Kein Anpassungsbedarf.
+
 
+
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] differenziert nicht zwischen komplizierten/symptomatischen und unkomplizierten Harnwegsinfekten. Die zitierte Definition vom RKI bezieht sich auf die nosokomiale symptomatische Harnwegsinfektion.
+
  
 
== Hinweis ==
 
== Hinweis ==

Version vom 30. Dezember 2019, 10:06 Uhr

Schlagwort: Harnwegsinfekt

Erstellt: 08.08.2005

Aktualisiert: 30.12.2019

ICD: N39.0

Problem/Erläuterung

Die ICD-Schlüsselnummer N39.0 definiert den Harnwegsinfekt. Diese Nebendiagnose findet sich häufig. Welche medizinische Kriterien rechtfertigen die Kodierung?

Kodierempfehlung SEG 4

Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:

  • Signifikante Leukozyturie (mehr als 8 Leukos pro GF im zentrifugierten Sediment plus signifikanter Keimzahl (mind. 100.000 Keime/ml) und Therapie
  • Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern/Schwangeren mit Antibiose nach Antibiogramm und bei urologischer Ursachenabklärung mit spezifischer Diagnose und Therapie
  • Typische, dokumentierte und nachvollziehbare Klinik und Therapie

Die Exkl. unter der Gruppe Sonstige Krankheiten des Harnsystems (N30-N39) sind zu berücksichtigen.

Siehe auch Kodierempfehlung 276.

Kommentar FoKA

Konsens (Stand: 30.12.2019)

Hinweis

Siehe auch Kodierempfehlung N-005 der FoKA zur Zystitis / Harnwegsinfekt


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-7

Weiter zu KDE-9

Zurück zur Übersicht