KDE-201: Unterschied zwischen den Versionen
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− | zweimal 8-981.0 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, | + | zweimal ''8-981.0 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, |
− | mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden oder werden sie zusammengezählt, | + | mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden'' oder werden sie zusammengezählt, |
− | also einmal 8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des Schlaganfalls, | + | also einmal ''8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des Schlaganfalls, |
− | mehr als 72 Stunden? | + | mehr als 72 Stunden''? |
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Nach DKR P005 und P012 sind Zeitangaben zu addieren und die Summe einmal | Nach DKR P005 und P012 sind Zeitangaben zu addieren und die Summe einmal | ||
pro Aufenthalt zu kodieren. Die Behandlungen auf der stroke unit sind im | pro Aufenthalt zu kodieren. Die Behandlungen auf der stroke unit sind im | ||
− | vorliegenden Fall mit 8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des akuten | + | vorliegenden Fall mit ''8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des akuten |
− | Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden korrekt kodiert. | + | Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden'' korrekt kodiert. |
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Version vom 31. Januar 2008, 14:10 Uhr
Problem/Erläuterung
Ein Patient wird wegen TIA für 38 Stunden auf der stroke unit behandelt, danach Verlegung auf Normalstation. Am dritten stationären Tag tritt wieder eine TIA auf und der Patient wird erneut auf der stroke unit für 47 Stunden behandelt. Werden die Stunden auf der Spezialeinheit jeweils einzeln kodiert, also zweimal 8-981.0 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden oder werden sie zusammengezählt, also einmal 8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden?
Kodierempfehlung
Nach DKR P005 und P012 sind Zeitangaben zu addieren und die Summe einmal pro Aufenthalt zu kodieren. Die Behandlungen auf der stroke unit sind im vorliegenden Fall mit 8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden korrekt kodiert.