KDE-197: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
Eine Schwangere kommt mit vorzeitigem Blasensprung in der 20. Schwangerschaftswoche (SSW). Zunächst wird versucht, die Schwangerschaft unter Tokolyse (Wehenhemmung) zu erhalten. Im weiteren Verlauf entwickelt die Schwangere jedoch Fieber, die Entzündungsparameter steigen an. Es kommt zur Ausstoßung der Frucht (keine Vitalitätszeichen) mit anschließender Plazentaretention. Eine Kürettage wird durchgeführt. Unter antibiotischer Therapie Rückgang von Fieber und Entzündungswerten. Wie ist zu kodieren?
 
Eine Schwangere kommt mit vorzeitigem Blasensprung in der 20. Schwangerschaftswoche (SSW). Zunächst wird versucht, die Schwangerschaft unter Tokolyse (Wehenhemmung) zu erhalten. Im weiteren Verlauf entwickelt die Schwangere jedoch Fieber, die Entzündungsparameter steigen an. Es kommt zur Ausstoßung der Frucht (keine Vitalitätszeichen) mit anschließender Plazentaretention. Eine Kürettage wird durchgeführt. Unter antibiotischer Therapie Rückgang von Fieber und Entzündungswerten. Wie ist zu kodieren?
 +
 +
----
 +
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=197 Direkt-Link SEG-4]
 +
 +
Zurück zu [[MDK-196]]
 +
 +
Weiter zu [[MDK-198]]
 +
 +
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 +
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]]

Version vom 8. Februar 2008, 12:19 Uhr

Schlagwort: Abort, Totgeburt, Blasensprung, vorzeitig

Stand: 2007-10-30

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: O03.0 O42.2 O09.3!

Problem/Erläuterung:

Eine Schwangere kommt mit vorzeitigem Blasensprung in der 20. Schwangerschaftswoche (SSW). Zunächst wird versucht, die Schwangerschaft unter Tokolyse (Wehenhemmung) zu erhalten. Im weiteren Verlauf entwickelt die Schwangere jedoch Fieber, die Entzündungsparameter steigen an. Es kommt zur Ausstoßung der Frucht (keine Vitalitätszeichen) mit anschließender Plazentaretention. Eine Kürettage wird durchgeführt. Unter antibiotischer Therapie Rückgang von Fieber und Entzündungswerten. Wie ist zu kodieren?


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu MDK-196

Weiter zu MDK-198

Zurück zur Übersicht