Diskussion:Anfrage 0365: Unterschied zwischen den Versionen
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In der von Hauke zitierten Leitlinie ist das Lymphödem zum einen als chronische Erkrankung definiert. In dem beschriebenen postoperativen Kontext handelt es sich um eine akute Reaktion und darüber hinaus um eine physiologische Reaktion und damit nicht um eine Erkrankung. Zum anderen wird explizit darauf hingewiesen, dass andere Formen von Ödemen nicht mit Lymphödemen verwechselt werden dürfen. Ich schließe mich daher der gemeinsamen Meinung an, dass der Schlüssel I89.09 alleine in dem beschriebenen Kontext nicht verwendet werden kann.--[[Benutzer:Schaefer|Schaefer]] ([[Benutzer Diskussion:Schaefer|Diskussion]]) 17:33, 17. Nov. 2024 (CET) | In der von Hauke zitierten Leitlinie ist das Lymphödem zum einen als chronische Erkrankung definiert. In dem beschriebenen postoperativen Kontext handelt es sich um eine akute Reaktion und darüber hinaus um eine physiologische Reaktion und damit nicht um eine Erkrankung. Zum anderen wird explizit darauf hingewiesen, dass andere Formen von Ödemen nicht mit Lymphödemen verwechselt werden dürfen. Ich schließe mich daher der gemeinsamen Meinung an, dass der Schlüssel I89.09 alleine in dem beschriebenen Kontext nicht verwendet werden kann.--[[Benutzer:Schaefer|Schaefer]] ([[Benutzer Diskussion:Schaefer|Diskussion]]) 17:33, 17. Nov. 2024 (CET) | ||
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+ | Es stellt sich die Frage inwieweit (auch nach der erwähnten S2 Leitlinie) im konkreten Beispiel die ''I97.88 Lymphödem nach medizinischen Maßnahmen, sonstige Lokalisationen, alle Stadien'' anzuwenden ist? Dem steht jedoch die Definition als ''chronisch'' entzündliche Erkrankung des Interstitiums als Folge einer primären (anlagebedingten) oder sekundären (erworbenen) Schädigung des Lymphdrainagesystems aus eben der Leitlinie entgegen, sofern die direkt po. Schwellung gemeint ist. --[[Benutzer:Neiser|Neiser]] ([[Benutzer Diskussion:Neiser|Diskussion]]) 10:56, 18. Nov. 2024 (CET) |
Aktuelle Version vom 18. November 2024, 10:56 Uhr
So wie das Fallbeispiel beschrieben ist, wäre für mich die Kodierung der M25.46 "Gelenkerguss Unterschenkel (Fibula, Tibia, Kniegelenk) korrekt.--Loehr (Diskussion) 08:52, 14. Aug. 2024 (CEST)
In der Anfrage geht es explizit um eine entzündliche Ödembildung (ICD-Kode R60.0) und nicht um eine Störung des Lymphabflusses als Ursache eines Lymphödems. Zur Definition und Diagnostik eines Lymphödems kann die S3-Leitlinie abgerufen werden (https://register.awmf.org/assets/guidelines/058-001l_S2k_Diagnostik_und_Therapie_der_Lymphoedeme_2019-07-abgelaufen.pdf). Ein ICD-Kode aus der Gruppe I89.- kann für die akute postoperative Schwellung im Knie- und Unterschenkelbereich nicht ausgewählt werden, wenn eine physiologische Entzündungsreaktion die Ursache ist und nicht eine Verletzung/Schädigung/Erkrankung der Lymphgefäße.--Helling (Diskussion) 17:24, 20. Aug. 2024 (CEST)
So wie in der Anfrage die Problematik beschreiben wurde, lese ich hier auch keine Erkrankung der Lymphgefäße sondern eine pop lokale Schwellung, für die R60.0 zutreffend ist. SChließe mich Hauke an. --KrauseW (Diskussion) 08:34, 28. Aug. 2024 (CEST)
Qua Definition ist das Lymphödem ein eiweißreiches Ödem welches bei Überschreiten der lymphatischen Reservekapazität durch die lymphpflichtige Last zustande kommt. Ich sehe in einem postoperativen Ödem keine Begründung I89.- zu kodieren. Allenfalls handelt es sich um eine Inaktivitätsödem. Da ich hierzu keinen sicheren Nachweis sehe, erscheint mir R60.0 ebenfalls als korrekte Nebendiagnose. --Liebel 08:41, 23. Sep. 2024 (CEST)
ich schließe mich den Vorrednern an. Es liegt auch für mich kein Lymphödem vor. --Stute (Diskussion) 10:21, 13. Nov. 2024 (CET)
Gehe auch mit Hauke--D. Laufer (Diskussion) 14:44, 15. Nov. 2024 (CET)
In der von Hauke zitierten Leitlinie ist das Lymphödem zum einen als chronische Erkrankung definiert. In dem beschriebenen postoperativen Kontext handelt es sich um eine akute Reaktion und darüber hinaus um eine physiologische Reaktion und damit nicht um eine Erkrankung. Zum anderen wird explizit darauf hingewiesen, dass andere Formen von Ödemen nicht mit Lymphödemen verwechselt werden dürfen. Ich schließe mich daher der gemeinsamen Meinung an, dass der Schlüssel I89.09 alleine in dem beschriebenen Kontext nicht verwendet werden kann.--Schaefer (Diskussion) 17:33, 17. Nov. 2024 (CET)
Es stellt sich die Frage inwieweit (auch nach der erwähnten S2 Leitlinie) im konkreten Beispiel die I97.88 Lymphödem nach medizinischen Maßnahmen, sonstige Lokalisationen, alle Stadien anzuwenden ist? Dem steht jedoch die Definition als chronisch entzündliche Erkrankung des Interstitiums als Folge einer primären (anlagebedingten) oder sekundären (erworbenen) Schädigung des Lymphdrainagesystems aus eben der Leitlinie entgegen, sofern die direkt po. Schwellung gemeint ist. --Neiser (Diskussion) 10:56, 18. Nov. 2024 (CET)