Diskussion:Anfrage 0386: Unterschied zwischen den Versionen
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Ich verstehe den Kontext der Frage nicht. Was hat das Beispiel der Fundusresektion mit dem Lipom zu tun, außer in dem Segment ( Magenfundus) findet sich histologisch ein Lipom. In meinem Verständnis ist eine Segmentresektion die Entfernung eines anatomisch definierten Segmentes so in Lunge und Leber. Beim Darm haben wir in der Anfrage 138 ein Segment anhand der Gefäßarkaden definiert. Die arterielle Versorgung ist ja auch bei den Lungen- und Lebersegmenten die Basis der Einteilung. | Ich verstehe den Kontext der Frage nicht. Was hat das Beispiel der Fundusresektion mit dem Lipom zu tun, außer in dem Segment ( Magenfundus) findet sich histologisch ein Lipom. In meinem Verständnis ist eine Segmentresektion die Entfernung eines anatomisch definierten Segmentes so in Lunge und Leber. Beim Darm haben wir in der Anfrage 138 ein Segment anhand der Gefäßarkaden definiert. Die arterielle Versorgung ist ja auch bei den Lungen- und Lebersegmenten die Basis der Einteilung. | ||
Damit wäre ein Magensegment jedoch nicht so einfach einzuteilen. Sind hier große oder kleine Curvatur, Fundus oder ähnliches gemeint? Wird lediglich ein Stück Magen - Lipom - reseziert ist es, wie Erwin schon geschrieben hat, eine Exzision von erkranktem Gewebe. Wenn sich bei einer Segmentresektion (wie auch immer das im Magen definiert werden soll) ein Lipom in der Histo findet, bleibt es trotzdem eine Segmentresektion.--[[Benutzer:Neiser|Neiser]] ([[Benutzer Diskussion:Neiser|Diskussion]]) 14:15, 4. Dez. 2025 (CET) | Damit wäre ein Magensegment jedoch nicht so einfach einzuteilen. Sind hier große oder kleine Curvatur, Fundus oder ähnliches gemeint? Wird lediglich ein Stück Magen - Lipom - reseziert ist es, wie Erwin schon geschrieben hat, eine Exzision von erkranktem Gewebe. Wenn sich bei einer Segmentresektion (wie auch immer das im Magen definiert werden soll) ein Lipom in der Histo findet, bleibt es trotzdem eine Segmentresektion.--[[Benutzer:Neiser|Neiser]] ([[Benutzer Diskussion:Neiser|Diskussion]]) 14:15, 4. Dez. 2025 (CET) | ||
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| + | Den Zusammenhang zwischen Hernie und Lymphom habe ich auch nicht verstanden. Dass ein Lipom in einem solchen Falle Magengewebe darstellt, ist für mich unstrittig. Und aufgrund der Größe des Exzidats würde ich die atypische partielle Magenresektion (5.394.x) kodieren. | ||
| + | --[[Benutzer:Wendischhoff|Wendischhoff]] ([[Benutzer Diskussion:Wendischhoff|Diskussion]]) 20:51, 4. Dez. 2025 (CET) | ||
Aktuelle Version vom 4. Dezember 2025, 20:51 Uhr
Geht es jetzt um die Fundusresektion oder um die Entfernung eines Lipoms am Magen? Da werde ich aus der Fragestellung nicht so ganz schlau. Die Entfernung eines Lipoms wäre für mich die Entfernung von krankhaften Gewebe. Somit wäre ein OPS-Kode aus 5-433 (Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Magens) zutreffend. --Horndasch (Diskussion) 08:39, 31. Okt. 2025 (CET)
Konsens mit Erwin--Raetzell2 (Diskussion) 15:04, 19. Nov. 2025 (CET)
Im Falle einer Lipomresektion handelt es sich um die Entfernung eines gutartigen Tumors des lokalen Fettgewebes. Die Definition "Exzision von erkranktem Gewebe des Magens" ist aus meiner Sicht erfüllt. Ob es sich um eine Exzision oder eine Segmentresektion handelt, muss anhand des Operationsumfangs festgelegt werden.
Entscheidend ist aus meiner Sicht das Operationsziel: sollte eine erkrankte Stelle des Magens entfernt werden, um ein Lipom oder einen deserosierten Teil des Magens zu entfernen oder hat der Operateur die Resektion des Fundus vor? Eine Fundusresektion geht mit einem Verlust der Parietalzellen einher und hat damit lebenslange Folgen für den Vitamin B12 Stoffwechsel. Als Anästhesist kann mir schwer vorstellen, dass diese Folgen aufgrund einer Deserosierung in Kauf genommen werden.
Lipome und andere gastrointestinale Tumore (z. B. GIST) können aber eine Größe erreichen, dass eine Fundusresektion indiziert ist. Wenn der Fundus nahezu vollständig reseziert worden ist, kann man aus meiner Sicht eine Segmentresektion 5-434.0 erfassen.--Schaefer (Diskussion) 16:42, 30. Nov. 2025 (CET)
Ich verstehe den Kontext der Frage nicht. Was hat das Beispiel der Fundusresektion mit dem Lipom zu tun, außer in dem Segment ( Magenfundus) findet sich histologisch ein Lipom. In meinem Verständnis ist eine Segmentresektion die Entfernung eines anatomisch definierten Segmentes so in Lunge und Leber. Beim Darm haben wir in der Anfrage 138 ein Segment anhand der Gefäßarkaden definiert. Die arterielle Versorgung ist ja auch bei den Lungen- und Lebersegmenten die Basis der Einteilung. Damit wäre ein Magensegment jedoch nicht so einfach einzuteilen. Sind hier große oder kleine Curvatur, Fundus oder ähnliches gemeint? Wird lediglich ein Stück Magen - Lipom - reseziert ist es, wie Erwin schon geschrieben hat, eine Exzision von erkranktem Gewebe. Wenn sich bei einer Segmentresektion (wie auch immer das im Magen definiert werden soll) ein Lipom in der Histo findet, bleibt es trotzdem eine Segmentresektion.--Neiser (Diskussion) 14:15, 4. Dez. 2025 (CET)
Den Zusammenhang zwischen Hernie und Lymphom habe ich auch nicht verstanden. Dass ein Lipom in einem solchen Falle Magengewebe darstellt, ist für mich unstrittig. Und aufgrund der Größe des Exzidats würde ich die atypische partielle Magenresektion (5.394.x) kodieren. --Wendischhoff (Diskussion) 20:51, 4. Dez. 2025 (CET)