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Version vom 9. April 2008, 10:13 Uhr
Prozeduren: Kapitel 1 + 8
Thema: Rechtsherzkatheter, Herz-Kreislaufmonitoring
Problem/Erläuterung:
Kann zusätzlich zu einem kontinuierlichen invasiven Monitoring des Pulmonalarteriendruckes mittels des OPS-Kodes 8-932 auch die Rechtsherz-Katheterisierung mittels 1-273 auf einer Intensivstation kodiert werden? In wie weit unterscheidet sich davon ein Kode aus dem Bereich 1-279, wie z.B. 1-279.0?
Kodierempfehlung FoKA
Die Durchführung eines Rechtsherzkatheters (alternativ: Einschwemm-Katheter oder Swan-Ganz-Katheter) darf bei jeder Durchführung kodiert werden, in der fünften Stelle abhängig von den durchgeführten zusätzlichen Messungen. Davon unberührt bleibt die zusätzliche Kodierung eines Monitoring mittels 8-932. Beide Maßnahmen ergänzen sich inhaltlich und sind daher bei gleichzeitiger Durchführung auch gleichzeitig kodierbar.
Kodes aus dem Bereich 1-279. beschreiben weitere "spezielle" Kathetermethoden im Sinne von Zusatz-Untersuchungen während einer Katheterisierung. 1-279.0 kann darum nur dann kodiert werden wenn "Herzvolumens und Austreibungsfraktion" während einer Katheter-Untersuchung auch bestimmt wurden.
Rückmeldung SEG-4
Rückmeldung steht noch aus