KDE-170: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kodierempfehlung)
(Kodierempfehlung)
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
E11.4-† ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit neurologischen Komplikationen'' und G99.0* ''Autonome Neuropathie bei endokrinen und Stoffwechselkrankheiten'' werden als Nebendiagnosen kodiert.
 
E11.4-† ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit neurologischen Komplikationen'' und G99.0* ''Autonome Neuropathie bei endokrinen und Stoffwechselkrankheiten'' werden als Nebendiagnosen kodiert.
 +
 +
== Kommentar FoKA ==
 +
Konsens
 +
 +
== Rückmeldung SEG 4 ==
 +
Übereinstimmung
  
 
----
 
----

Version vom 7. Mai 2008, 12:35 Uhr

Schlagwort: Hypoglykämie, Wahrnehmungsstörung, autonome Neuropathie, Diabetes

Stand: 2008-01-08

Aktualisiert: 2007-08-21

ICD: E11.6- E11.4-† G99.0*

Problem/Erläuterung

Aufnahme wegen hypoglykämischen Komas bei insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes mellitus. Eine autonome Neuropathie mit Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung ist bekannt, die zusätzlich während des stationären Aufenthaltes mit einem Hypoglykämie-Wahrnehmungstraining behandelt wird. Wie ist zu kodieren?

Kodierempfehlung

Hauptdiagnose ist E11.6- Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen.

E11.4-† Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit neurologischen Komplikationen und G99.0* Autonome Neuropathie bei endokrinen und Stoffwechselkrankheiten werden als Nebendiagnosen kodiert.

Kommentar FoKA

Konsens

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-169

Weiter zu KDE-171

Zurück zur Übersicht