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| Schlagwort: Diabetes, entgleist | | Schlagwort: |
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| Stand: 2007-03-12 | | Stand: |
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| Aktualisiert: 2008-01-08 | | Aktualisiert: |
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| == Problem/Erläuterung: == | | == Problem/Erläuterung: == |
| Eine allgemein gültige Definition des entgleisten Diabetes mellitus existiert in der Fachliteratur nicht. Es besteht die Notwendigkeit Kriterien zu entwickeln, die eine Differenzierung erlauben.
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| == Kodierempfehlung: == | | == Kodierempfehlung: == |
| Ein Diabetes mellitus gilt dann als entgleist, wenn mindestens einer der folgenden Punkte erfüllt ist:
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| * Rezidivierende (an mehreren Tagen) Hypoglykämien unter 50 mg/dl (2,775 mmol/l) mit Symptomen mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und Therapieanpassung
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| * Stark schwankende BZ-Werte (Unterschied mindestens 100 mg/dl (5,55 mmol/l)) mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und Therapieanpassung
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| * Deutlich erhöhtes HbA1c (größer 10) als Parameter der Stoffwechselsituation während der letzten 3 Monate mit entsprechender therapeutischer Würdigung während des stationären Aufenthaltes (mindestens 3x tägliche Kontrolle und Therapieanpassung)
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| * Mindestens dreimal Werte >300 mg/dl (16,65 mmol/l) mit mehrfacher Therapieanpassung
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| * Bei Werten unter 300 mg/dl (16,65 mmol/l): aufwändiges Management mit an mehreren Tagen mehr als dreimal tgl. Kontrollen und dokumentiertem Nachspritzen von Altinsulin oder kurzwirksamen Insulinanaloga
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| Diese Empfehlung gilt nicht beim Therapiemanagement nach dem Basis-Bolus-Prinzip.
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| == Kommentar FoKA == | | == Kommentar FoKA == |
| Die fünf aufgeführten Kriterien sind durch zwei weiteren Kriterien wie folgt zu ergänzen:
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| * Notwendigkeit und Durchführung einer Hypoglykämiebehandlung mit parenterale Glukosegabe
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| * Parenterale Therapie mittles mehrfacher Bolusapplikation oder durch kontinuierlicher Insulingabe
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| == Rückmeldung SEG 4 == | | == Rückmeldung SEG 4 == |