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== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gk55.htm#k56 K56.4] ''Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes'': Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.  
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gk55.htm#k56 K56.4] ''Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes'': <BR>Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.  
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gk55.htm#k59 K59.0] ''Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation'': Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gk55.htm#k59 K59.0] ''Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation'': <BR>Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Version vom 17. Juni 2008, 10:28 Uhr

Schlagwort: Obturation, Obstipation Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: K56.4 K59.0

Problem/Erläuterung

Abgrenzung Obturation versus Obstipation

Kodierempfehlung SEG-4

K56.4 Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes:
Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.

K59.0 Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation:
Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapiererfolg durch retrograde Maßnahmen (Heb- und Schwenkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.

Rückmeldung SEG-4

Steht noch aus.


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