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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gj95.htm#j96 J96.-]  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gj95.htm#j96 J96.-]  
== Problem/Erläuterung ==
Wann ist respiratorische Insuffizienz zu kodieren?
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial- oder Globalinsuffizienz nachweisbar sind. Eine Dyspnoe ohne BGA Veränderung ist keine respiratorische Insuffizienz. J96.- Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert, kann bei Aufwand (z.B. Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt werden.
== Kommentar FoKA ==
Dissens:
Das Vorhandensein einer respiratorische Insuffizienz definiert sich nicht ausschließlich an pathologischen BGA-Veränderungen, sondern liegt immer dann vor, wenn ein Patient die klinischen und/oder paraklinischen Zeichen einer Gasaustauschstörung erfüllt und ein entsprechender Ressourcenverbrauch nachweisbar dokumentiert ist. Evtl. BGA-Veränderungen unterstützen legendlich die Diagnose einer respiratorsichen Insuffizienz.
== Rückmeldung SEG 4 ==
Steht noch aus.


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Version vom 26. Juni 2008, 12:59 Uhr

Schlagwort: Insuffizienz, respiratorische Stand: 2007-01-10 Aktualisiert: 2008-01-08 DRG: ICD: J96.-

Problem/Erläuterung

Wann ist respiratorische Insuffizienz zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG 4

Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial- oder Globalinsuffizienz nachweisbar sind. Eine Dyspnoe ohne BGA Veränderung ist keine respiratorische Insuffizienz. J96.- Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert, kann bei Aufwand (z.B. Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt werden.

Kommentar FoKA

Dissens:

Das Vorhandensein einer respiratorische Insuffizienz definiert sich nicht ausschließlich an pathologischen BGA-Veränderungen, sondern liegt immer dann vor, wenn ein Patient die klinischen und/oder paraklinischen Zeichen einer Gasaustauschstörung erfüllt und ein entsprechender Ressourcenverbrauch nachweisbar dokumentiert ist. Evtl. BGA-Veränderungen unterstützen legendlich die Diagnose einer respiratorsichen Insuffizienz.

Rückmeldung SEG 4

Steht noch aus.


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