KDE-225: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Die Hypermenorrhoe ist in diesem Fall als Symptom des Uterus myomatosus zu werten. Als Hauptdiagnose ist hier [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gd10.htm#d25 D25.1] ''Intramurales Leiomyom des Uterus'' zu kodieren | Die Hypermenorrhoe ist in diesem Fall als Symptom des Uterus myomatosus zu werten. Als Hauptdiagnose ist hier [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gd10.htm#d25 D25.1] ''Intramurales Leiomyom des Uterus'' zu kodieren | ||
+ | == Kommentar FoKA == | ||
+ | Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an. | ||
+ | |||
+ | == Rückmeldung SEG 4 == | ||
+ | Übereinstimmung | ||
---- | ---- | ||
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=225 Direkt-Link SEG-4] | [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=225 Direkt-Link SEG-4] |
Version vom 14. August 2008, 10:58 Uhr
Schlagwort: Anämie, Hypermenorrhoe, Uterus myomatosus, Symptom
Stand: 2008-06-17
Aktualisiert: 2008-06-17
ICD: D25.1
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Eine Patientin wird erneut aufgenommen mit einer akuten Blutungsanämie (Hb 9,5 mg/dl) infolge einer Hypermenorrhoe bei bekanntem Uterus myomatosus mit ausgeprägten intramuralen Leiomyomen. Bei ihr war bereits zwei Wochen zuvor eine Abrasio wegen einer Hypermenorrhoe erfolgt. Beim aktuellen Aufenthalt wurde noch am Aufnahmetag eine Hysterektomie durchgeführt. Was ist als Hauptdiagnose zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4
Die Hypermenorrhoe ist in diesem Fall als Symptom des Uterus myomatosus zu werten. Als Hauptdiagnose ist hier D25.1 Intramurales Leiomyom des Uterus zu kodieren
Kommentar FoKA
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung
Zurück zu KDE-223
Weiter zu KDE-228