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− | + | == Problem/Erläuterung == | |
+ | Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose? | ||
− | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/ge10.htm#e11 E11.70] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet'' | |
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== Kodierempfehlung SEG-4 == | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
+ | Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/ge10.htm#e11 E11.7-]) und damit Hauptdiagnose. Nach [[DKR 0401]] werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen. | ||
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == |
Version vom 5. November 2008, 15:45 Uhr
Schlagwort: Fußsyndrom, diabetisches, Osteomyelitis
Stand: 2008-10-23
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose?
E11.70 Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet
oder
M86.97 Osteomyelitis, nicht näher bezeichnet, Knöchel und Fuß
Kodierempfehlung SEG-4
Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom (E11.7-) und damit Hauptdiagnose. Nach DKR 0401 werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen.
Kommentar FoKA
Kommentar steht noch aus.
Rückmeldung SEG-4
Rückmeldung steht noch aus.
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