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Schlagwort:  Fußsyndrom, diabetisches, Osteomyelitis
  
 
Stand:  2008-10-23  
 
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/ge10.htm#e11 E11.70] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm86.htm#m86 M86.97]
  
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== Problem/Erläuterung ==
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Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose?
  
== Problem/Erläuterung: ==
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/ge10.htm#e11 E11.70] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet''
  
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm86.htm#m86 M86.97] ''Osteomyelitis, nicht näher bezeichnet, Knöchel und Fuß''
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
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Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/ge10.htm#e11 E11.7-]) und damit Hauptdiagnose. Nach [[DKR 0401]] werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Version vom 5. November 2008, 15:45 Uhr

Schlagwort: Fußsyndrom, diabetisches, Osteomyelitis

Stand: 2008-10-23

ICD: E11.70 M86.97

Problem/Erläuterung

Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose?

E11.70 Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

oder

M86.97 Osteomyelitis, nicht näher bezeichnet, Knöchel und Fuß

Kodierempfehlung SEG-4

Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom (E11.7-) und damit Hauptdiagnose. Nach DKR 0401 werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen.

Kommentar FoKA

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Rückmeldung SEG-4

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