KDE-270: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kommentierung FoKA) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Schlagwort: Schwangerschaft, Beendigung, vorzeitige, Zervixkarzinom, Kaiserschnitt, Sectio, Uterusexstirpation | + | '''Schlagwort: Schwangerschaft, Beendigung, vorzeitige, Zervixkarzinom, Kaiserschnitt, Sectio, Uterusexstirpation''' |
− | + | ||
− | + | '''Stand: 2008-12-18''' | |
− | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | '''Aktualisiert: 2008-12-18''' |
+ | |||
+ | |||
+ | DRG: | ||
+ | |||
+ | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-o30-o48.htm#O34 O34.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c51-c58.htm#C53 C53.8] | ||
+ | |||
+ | OPS: | ||
== Problem/Erläuterung: == | == Problem/Erläuterung: == | ||
Bei histologisch gesichertem und bereits fortgeschrittenem Zervixkarzinom wird in der 33. SSW die Entbindung durch primäre Sectio vor Wehenbeginn durchgeführt. Es wird ein gesundes Frühgeborenes entwickelt. Im gleichen Eingriff erfolgt die radikale Uterusexstirpation mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie sowie Adnexektomie rechts. Was ist Hauptdiagnose? | Bei histologisch gesichertem und bereits fortgeschrittenem Zervixkarzinom wird in der 33. SSW die Entbindung durch primäre Sectio vor Wehenbeginn durchgeführt. Es wird ein gesundes Frühgeborenes entwickelt. Im gleichen Eingriff erfolgt die radikale Uterusexstirpation mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie sowie Adnexektomie rechts. Was ist Hauptdiagnose? | ||
− | [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c51-c58.htm#C53 C53.8] ''Bösartige Neubildung Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend'' |
oder | oder | ||
− | [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-o30-o48.htm#O34 O34.4] ''Betreuung der Mutter bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri, Tumor der Cervix uteri'' |
== Kodierempfehlung SEG-4 == | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
− | Nach [[DKR 1505a]] „''Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft''“ (Punkt 3 / Lebendgeburt) ist als Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | Nach [[DKR 1505a]] „''Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft''“ (Punkt 3 / Lebendgeburt) ist als Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-o30-o48.htm#O34 O34.4] ''Betreuung der Mutter bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri, Tumor der Cervix uteri'' zu wählen. Der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c51-c58.htm#C53 C53.8] ''Bösartige Neubildung Cervix uteri, mehrere Teilbereiche'' überlappend wird als Nebendiagnose angegeben |
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == |
Version vom 13. März 2013, 11:02 Uhr
Schlagwort: Schwangerschaft, Beendigung, vorzeitige, Zervixkarzinom, Kaiserschnitt, Sectio, Uterusexstirpation
Stand: 2008-12-18
Aktualisiert: 2008-12-18
DRG:
OPS:
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Bei histologisch gesichertem und bereits fortgeschrittenem Zervixkarzinom wird in der 33. SSW die Entbindung durch primäre Sectio vor Wehenbeginn durchgeführt. Es wird ein gesundes Frühgeborenes entwickelt. Im gleichen Eingriff erfolgt die radikale Uterusexstirpation mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie sowie Adnexektomie rechts. Was ist Hauptdiagnose?
C53.8 Bösartige Neubildung Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend
oder
O34.4 Betreuung der Mutter bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri, Tumor der Cervix uteri
Kodierempfehlung SEG-4
Nach DKR 1505a „Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft“ (Punkt 3 / Lebendgeburt) ist als Hauptdiagnose O34.4 Betreuung der Mutter bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri, Tumor der Cervix uteri zu wählen. Der Kode C53.8 Bösartige Neubildung Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend wird als Nebendiagnose angegeben
Kommentar FoKA
Konsens
Rückmeldung SEG-4
Rückmeldung steht noch aus.
Zurück zu KDE-269
Weiter zu KDE-271