KDE-134: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentar FoKA)
Zeile 1: Zeile 1:
Schlagwort:  Rektumkarzinom, Enterokolitis, Malignom, Hauptdiagnose  
+
'''Schlagwort:  Rektumkarzinom, Enterokolitis, Malignom, Hauptdiagnose'''
  
Stand:  2007-06-26  
+
'''Stand:  2007-06-26'''
  
Aktualisiert: 2008-01-08  
+
'''Aktualisiert: 2008-01-08'''
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gk50.htm#k52 K52.1] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gy40.htm#y57 Y57.9!]   
+
 
 +
DRG:
 +
 
 +
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-k50-k52.htm#K52 K52.1]   [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!]   
 +
 
 +
OPS:
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Zeile 11: Zeile 16:
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen der Enterokolitis nach Chemotherapie und wird nach [[DKR 0211d]] ("War der Aufnahmegrund weder die maligne Erkrankung noch die Chemotherapie, so ist die Hauptdiagnose gemäß [[DKR D002f|DKR D002]] Hauptdiagnose zu wählen") mit K52.1 ''Toxische Gastroenteritis und Kolitis'' angegeben. Zur weiteren Spezifizierung kann als Nebendiagnose Y57.9! ''Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen hinzukodiert'' werden.
+
Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen der Enterokolitis nach Chemotherapie und wird nach [[DKR 0211d]] ("War der Aufnahmegrund weder die maligne Erkrankung noch die Chemotherapie, so ist die Hauptdiagnose gemäß [[DKR D002f|DKR D002]] Hauptdiagnose zu wählen") mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-k50-k52.htm#K52 K52.1] ''Toxische Gastroenteritis und Kolitis'' angegeben. Zur weiteren Spezifizierung kann als Nebendiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] ''Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen hinzukodiert'' werden.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Version vom 20. Januar 2013, 10:00 Uhr

Schlagwort: Rektumkarzinom, Enterokolitis, Malignom, Hauptdiagnose

Stand: 2007-06-26

Aktualisiert: 2008-01-08


DRG:

ICD: K52.1 Y57.9!

OPS:

Problem/Erläuterung:

Patient mit einem Rektumkarzinom, Z.n. Operation und Radiochemotherapie. Ambulante Durchführung einer palliativen Chemotherapie mit FUFOX (5 FU, Folinsäure und Oxaliplatin). Aufnahme drei Tage nach der Chemotherapie mit einer massiven Enterokolitis als Nebenwirkung der Chemotherapie. Symptomatische Therapie mit parenteraler Ernährung, prophylaktisch Antibiotika und Antiemetika. Schmerzmedikation wegen Schmerzen in der Hüfte. Transfusion von zwei Erythrozytenkonzentraten bei Tumoranämie. MRT der Hüfte bei Verdacht auf Metastase, die sich nicht bestätigte. Was ist Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4

Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen der Enterokolitis nach Chemotherapie und wird nach DKR 0211d ("War der Aufnahmegrund weder die maligne Erkrankung noch die Chemotherapie, so ist die Hauptdiagnose gemäß DKR D002 Hauptdiagnose zu wählen") mit K52.1 Toxische Gastroenteritis und Kolitis angegeben. Zur weiteren Spezifizierung kann als Nebendiagnose Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen hinzukodiert werden.

Kommentar FoKA

Aktualisiert am 11.02.2009:

Dissens:

Ein T-Kode ist bezüglich der genaueren Kodierung dem Y-Kode vorzuziehen.

Die DKR 0211d war nur bis zum Jahr 2007 gültig.

Aktuell verweisen wir auf unseren Kommentar zur KDE-273.

Rückmeldung SEG-4

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-132

Weiter zu KDE-136

Zurück zur Übersicht