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Schlagwort:  Commotio, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnerschütterung  
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gz00.htm#z03 Z03.0] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gz00.htm#z03 Z03.9] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gs00.htm#s06 S06.0]
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Aufgrund der [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/kz00.htm Hinweise zum Kapitel XXI der ICD] und aufgrund der [[DKR D002f|DKR D002]], ''Abschnitt <span style="color:red">Schlüsselnummern Z03.0 bis Z03.9</span>'' können diese, falls überhaupt, nur in seltenen Ausnahmefällen die Hauptdiagnose sein. Es gilt zu prüfen, welches Symptom den Verdacht auf eine Commotio nahegelegt und damit den stationären Aufenthalt ausgelöst hat. Dieses Symptom ist dann die Hauptdiagnose, sofern die Commotio ausgeschlossen wurde.
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Aufgrund der [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/kz00.htm Hinweise zum Kapitel XXI der ICD] und aufgrund der [[DKR D002f|DKR D002]], ''Abschnitt <span style="color:red">Schlüsselnummern [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z00-z13.htm#Z03 Z03.0bis [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z00-z13.htm#Z03 Z03.9]</span>'' können diese, falls überhaupt, nur in seltenen Ausnahmefällen die Hauptdiagnose sein. Es gilt zu prüfen, welches Symptom den Verdacht auf eine Commotio nahegelegt und damit den stationären Aufenthalt ausgelöst hat. Dieses Symptom ist dann die Hauptdiagnose, sofern die Commotio ausgeschlossen wurde.
  
Sollte die Commotio nicht sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden können, sollten Überwachung und Bettruhe als Behandlung im Sinne der [[DKR D008b]] gewertet und damit der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gs00.htm#s06 S06.0] ''Gehirnerschütterung'' als Hauptdiagnose verwendet werden.
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Sollte die Commotio nicht sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden können, sollten Überwachung und Bettruhe als Behandlung im Sinne der [[DKR D008b]] gewertet und damit der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s00-s09.htm#S06 S06.0] ''Gehirnerschütterung'' als Hauptdiagnose verwendet werden.
  
 
<span style="color:red">Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-69|69]].</span>
 
<span style="color:red">Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-69|69]].</span>

Version vom 30. Oktober 2012, 10:19 Uhr

Schlagwort: Commotio, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnerschütterung

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 22.01.2009


DRG:

ICD: Z03.0 Z03.9 S06.0

OPS:

Problem/Erläuterung

Im klinischen Alltag ist es oft notwendig, Patienten, vor allem Kinder, mit V. a. Commotio cerebri stationär zu überwachen. Oft stellt sich aber im Verlauf heraus, dass die Diagnose nicht bestätigt werden kann. Die Kodierung der Hauptdiagnose bereitet dann oft Probleme.

Kodierempfehlung SEG 4

Aufgrund der Hinweise zum Kapitel XXI der ICD und aufgrund der DKR D002, Abschnitt Schlüsselnummern Z03.0 bis Z03.9 können diese, falls überhaupt, nur in seltenen Ausnahmefällen die Hauptdiagnose sein. Es gilt zu prüfen, welches Symptom den Verdacht auf eine Commotio nahegelegt und damit den stationären Aufenthalt ausgelöst hat. Dieses Symptom ist dann die Hauptdiagnose, sofern die Commotio ausgeschlossen wurde.

Sollte die Commotio nicht sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden können, sollten Überwachung und Bettruhe als Behandlung im Sinne der DKR D008b gewertet und damit der Kode S06.0 Gehirnerschütterung als Hauptdiagnose verwendet werden.

Siehe auch Kodierempfehlung 69.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FokA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung

Hinweis

Siehe auch KDE-Nr. 69


Direkt-Link SEG-4

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