Diskussion:KDE-198: Unterschied zwischen den Versionen
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Vorschlag C: ''innerhalb von (6) (12) (24) Std. nach der Geburt'' | Vorschlag C: ''innerhalb von (6) (12) (24) Std. nach der Geburt'' | ||
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O72.2 Spätblutung und späte Nachgeburtsblutung die wahrscheinlich richtige HD. -Schäg | O72.2 Spätblutung und späte Nachgeburtsblutung die wahrscheinlich richtige HD. -Schäg | ||
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Version vom 24. Oktober 2011, 12:05 Uhr
DGfM
Konsens--DFS 22:07, 7. Apr 2009 (CEST)
Konsens --Radeleff 12:14, 8. Feb 2008 (CET)
Konsens -- von der Groeben
RA-Ergebnis: Konsens mit Kommentar (Def. Zeitfaktor folgt noch) --Radeleff 19:03, 6. Mär 2008 (CET)
Unklar bleibt was "in unmittelbarem Zusammenhang mit der Geburt" heißt:
Vorschlag A: innerhalb von 2 Stunden nach Geburt des Kindes
Vorschlag B: innerhalb des Kreissaalaufenthalts - bis zur Verlegung auf Station
Vorschlag C: innerhalb von (6) (12) (24) Std. nach der Geburt
Problem:
Bei Kodierung der O72.2 noch während des geburtshilflichen Aufenthalts wird ohne operative Prozedur die DRG O61Z = Stationäre Aufnahme nach Entbindung oder Abort ohne OR-Prozedur mit dem RG von 0,37 anstelle der DRG O60D mit dem RG 0,568 angesteuert.
Bei Kodierung der O72.2 noch während des geburtshilflichen Aufenthalts wird bei ausschließlich manueller Nachtastung und Lösung von Plazentaresten die DRG O61Z = Stationäre Aufnahme nach Entbindung oder Abort ohne OR-Prozedur mit dem RG von 0,37 anstelle der DRG O60D mit dem RG 0,568 angesteuert.
Bei Kodierung der O72.2 noch während des geburtshilflichen Aufenthalts wird bei instrumenteller Nachtastung und Lösung von Plazentaresten die DRG O04Z = Stationäre Aufnahme nach Entbindung oder Abort mit OR-Prozedur mit dem RG von 0,54 anstelle der DRG O60D mit dem RG 0,568 angesteuert.
Bei Kodierung der O72.0 noch während des geburtshilflichen Aufenthalts wird bei instrumenteller Nachtastung und Lösung von Plazentaresten die DRG O02B = Vaginale Entbindung mit komplizierender ORProzedur, Schwangerschaftsdauer mehr als 33 vollendete Wochen, ohne intrauterine Therapie mit dem RG von 0,727 anstelle der DRG O60D mit dem RG 0,568 angesteuert.
Man kann also bei gleichem Sachverhalt und unterschiedlicher ICD (und OPS)-Kodierung in 4 unterschiedlich bewertete DRGs gelangen. (Differenz ca 1000€) --gynmc 18:12, 7. Mär 2008 (CET)
GMDS
Konsens: Bei einer stationären Wiederaufnahme mit verstärkter Nachblutung 12 Tage nach Spontangeburt ist die O72.2 Spätblutung und späte Nachgeburtsblutung die wahrscheinlich richtige HD. -Schäg