KDE-82: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
== Rückmeldung SEG-4 ==
== Rückmeldung SEG-4 ==
Rückmeldung steht noch aus.
Rückmeldung steht noch aus.
== Hinweis ==
Siehe auch [[KDE-294]], [[KDE-296]]
----
----
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=82 Direkt-Link SEG-4]
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=82 Direkt-Link SEG-4]

Version vom 24. Juni 2009, 13:24 Uhr

Schlagwort: Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: I50.13 I42.9

Problem/Erläuterung:

Aufnahme wegen einer dekompensierten Linksherzinsuffizienz. Die Diagnostik ergibt eine bisher nicht bekannte Kardiomyopathie. Was ist Hauptdiagnose, Kardiomyopathie oder Linksherzinsuffizienz? Ist zusätzlich eine Nebendiagnose zu kodieren?

Kodierempfehlung:

Hauptdiagnose ist die Linksherzinsuffizienz (z. B. I50.13 Linksherzinsuffizienzmit Beschwerden bei leichterer Belastung, NYHA-Stadium III) und Nebendiagnose die Kardiomyopathie (z.B. I42.9 Kardiomyopathie, nicht näher bezeichnet). Ein ICD-Kode "dekompensierte Kardiomyopathie" existiert nicht. Die Aufnahme wurde hauptsächlich durch die dekompensierte Herzinsuffizienz veranlasst. Herzinsuffizienz ist eine eigenständige Krankheit, kein Symptom. Die Ätiologie- und Manifestationsverschlüsselung gilt nur für das Kreuz-/Stern-System. Die Kardiomyopathie ist bei entsprechendem Aufwand - ob bereits bekannt oder erst während dieses Aufenthaltes diagnostiziert - als Nebendiagnose zu verschlüsseln, z.B. bei Diagnostik und/oder medikamentöser Behandlung.


Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Die Kodierung ist korrekt, jedoch ist die Ätiologie- und Manifestationsverschlüsselung gemäß DKR nicht nur auf das Kreuz-/Stern-System begrenzt, sondern kann mit allen ICD-10 Kodes benutzt werden.

Rückmeldung SEG-4

Rückmeldung steht noch aus.

Hinweis

Siehe auch KDE-294, KDE-296


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-81

Weiter zu KDE-83

Zurück zur Übersicht