KDE-261: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Problem/Erläuterung) |
|||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose? | Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose? | ||
− | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-e10-e14.htm#E11 E11.74] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet''</span> | + | <span style="color:red">[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-e10-e14.htm#E11 E11.74] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet''</span> |
oder | oder | ||
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm86.htm#m86 M86.97] ''Osteomyelitis, nicht näher bezeichnet, Knöchel und Fuß'' | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm86.htm#m86 M86.97] ''Osteomyelitis, nicht näher bezeichnet, Knöchel und Fuß'' | ||
+ | |||
== Kodierempfehlung SEG-4 == | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-e10-e14.htm#E11 E11.74]) und damit Hauptdiagnose. Nach [[DKR 0401]] werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen. | Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-e10-e14.htm#E11 E11.74]) und damit Hauptdiagnose. Nach [[DKR 0401]] werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen. |
Version vom 9. September 2009, 09:01 Uhr
Schlagwort: Fußsyndrom, diabetisches, Osteomyelitis
Stand: 2008-10-23
Aktualisiert: 22.01.2009
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose?
E11.74 Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet
oder
M86.97 Osteomyelitis, nicht näher bezeichnet, Knöchel und Fuß
Kodierempfehlung SEG-4
Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom (E11.74) und damit Hauptdiagnose. Nach DKR 0401 werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen.
Kommentar FoKA
Konsens
Rückmeldung SEG-4
Rückmeldung steht noch aus.
Zurück zu KDE-259
Weiter zu KDE-262