KDE-310: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:


Zurück zu [[KDE-309]]
Zurück zu [[KDE-309]]
Weiter zu [[KDE-311]]


[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]][[Category:DKR]]
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]][[Category:DKR]]

Version vom 4. Januar 2010, 10:14 Uhr

Schlagworte: Infektionserreger, Mehrfachkodierung, Ausrufezeichenkodes, Resistenz

Stand: 22.10.2009

Problem/Erläuterung:

Harnwegsinfekt mit Nachweis von Enterococcus faecalis mit High-Level-Aminoglycosid-Resistenz. Kann hier sowohl B95.2! - Streptokokken, Gruppe D, als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind - als auch U80.2! - Enterococcus faecalis mit Resistenz gegen Glykopeptid-Antibiotika, Oxazolidinone, mit High-Level-Aminoglykosid-Resistenz- kodiert werden?

Kodierempfehlung:

Beide Kodes sind anzugeben. Gemäß DKR D012 und der Hinweise in der ICD-10-GM (z.B. unter N30.- oder N39.0) wird mit einem Kode aus B95.-! bis B97.-! der Erreger als Ursache einer Erkrankung angegeben. Mit einem Kode aus U80.-! bis U85.-! wird ggf. der Nachweis einer Resistenz angegeben.

Kommentierung FoKA:

Kommentierung steht noch aus.

Rückmeldung SEG-4:

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-309

Weiter zu KDE-311

Zurück zur Übersicht