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Im OPS [http://www.dimdi.de/static/de/ | Im OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-894 5-894] ''Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' ist definiert, dass eine lokale Exzision einer Fläche von bis zu 4 cm² oder einem Raum bis zu 1 cm³ entspricht. | ||
Beim Kode [http://www.dimdi.de/static/de/ | Beim Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-895 5-895] ''Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' fehlt eine solche Definition. | ||
Wie ist nun eine Exzision einer Fläche von > 4 cm² oder eines Raumes von >1 cm³ in den Fällen zu kodieren, in denen dies klinisch keiner radikalen oder ausgedehnten Exzision entspricht (ohne Sicherheitsabstand z.B. an Brustwand, Rücken, Bauch, Gesäß usw.)? Ist hier ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/ | Wie ist nun eine Exzision einer Fläche von > 4 cm² oder eines Raumes von >1 cm³ in den Fällen zu kodieren, in denen dies klinisch keiner radikalen oder ausgedehnten Exzision entspricht (ohne Sicherheitsabstand z.B. an Brustwand, Rücken, Bauch, Gesäß usw.)? Ist hier ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-894 5-894] ''Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' zu verwenden? | ||
== Kodierempfehlung SEG-4 == | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
Ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/ | Ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-895 5-895] ''Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' ist zu kodieren. Aufgrund des Hinweises zum OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-894 5-894] ''Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' ist eine klare Definition bezüglich der Fläche und des Raumes vorgegeben. Somit sind alle größeren Exzisionen als ausgedehnt und/oder radikal zu kodieren, da keine andere Kodiermöglichkeit zur Verfügung steht. | ||
Siehe auch Kodierempfehlung [[MDK-206|206]] | Siehe auch Kodierempfehlung [[MDK-206|206]] | ||
Version vom 12. Februar 2013, 11:55 Uhr
Schlagwort: Exzision, radikale
Stand: 2008-12-18
Aktualisiert SEG4: 2008-12-18
Aktualisiert FoKA: 2010-09-15
DRG:
ICD:
Problem/Erläuterung
Im OPS 5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ist definiert, dass eine lokale Exzision einer Fläche von bis zu 4 cm² oder einem Raum bis zu 1 cm³ entspricht.
Beim Kode 5-895 Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut fehlt eine solche Definition.
Wie ist nun eine Exzision einer Fläche von > 4 cm² oder eines Raumes von >1 cm³ in den Fällen zu kodieren, in denen dies klinisch keiner radikalen oder ausgedehnten Exzision entspricht (ohne Sicherheitsabstand z.B. an Brustwand, Rücken, Bauch, Gesäß usw.)? Ist hier ein Kode aus 5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut zu verwenden?
Kodierempfehlung SEG-4
Ein Kode aus 5-895 Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ist zu kodieren. Aufgrund des Hinweises zum OPS-Kode 5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ist eine klare Definition bezüglich der Fläche und des Raumes vorgegeben. Somit sind alle größeren Exzisionen als ausgedehnt und/oder radikal zu kodieren, da keine andere Kodiermöglichkeit zur Verfügung steht.
Siehe auch Kodierempfehlung 206
Kommentar FoKA
Konsens
Hinweis
Rückmeldung SEG-4
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