Anfrage 0004: Unterschied zwischen den Versionen

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Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Stroke units etc. für die Kodierung des PKMS heranzuziehen.
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Für das Jahr 2011 wurde in den ergänzenden Hinweisen zum OPS für die Pflegekomplexmaßnahmen-Scores PKMS festgelegt:
  
Am Verlegungstag von einer „Normalstation“ auf eine der oben genannten Einheiten wird der PKMS nicht kodiert, am Tag der Rückverlegung auf die „Normalstation“ kann der PKMS eingestuft werden.
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"Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Intermediate-Care-Stationen, Stroke units etc. für die Kodierung des PKSM heranzuziehen." [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2011/zusatz-additionalinfo.htm]
  
Da der Kode vor allem der Kostenkalkulation im Rahmen der Pflegeförderung dient, hilft ein Blick in das Kalkulationshandbuch, welche Kostenstellen der Kostenstellengruppe „Intensivstation“ zugeordnet sind (Vgl. Anlage 6).
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Im Katalog 2012 lautet die entsprechende Textpassage:
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"Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Stroke units etc. für die Kodierung des PKMS heranzuziehen." [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2012/zusatz-anh-pflege-scores-pkms.pdf]
  
   
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In einer persönlichen Mitteilung teilte das Klassi-Team des DIMDI mit, dass die Punkte aus dem PKMS für Patienten auf IMC-Stationen erfasst werden können . Das sollte mit der Streichung erreicht werden.
Normalstation
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·        (Interdisziplinäre) Aufnahmestation (bettenführend)
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Auf Grund des allgemeinen Interesses plane das DIMDI eine FAQ.
 
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·        Station Normalpflege Fachabteilung
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·        Neugeborenenzimmer
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·        Schlaflabor
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Intensivstation
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·        Station Intensivbehandlung
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·        Station Intensivüberwachung
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·        Intensivstation Neonatologie
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·        Kardiologische Wacheinheit
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·        Intermediate Care
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·        Stroke Unit
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Zur Abgrenzung von ITS und IMC-Stationen kann die Stellungnahme und Empfehlung der Fachgesellschaften herangezogen werden:
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[[http://www.dgai.de/eev/EEV_2011_S_337-344.pdf Intermediate Care: Entwicklung, Definition, Ausstattung, Organisation und mögliche Lösungen*]]
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Version vom 15. November 2011, 21:11 Uhr

1. Problembeschreibung:

Kodierung des OPS 9-20.- Hochaufwendige Pflege von Patienten in 2012 auf IMC?


2. Frage:

Darf der OPS 9-20.- in 2012 auf IMC kodiert werden?

In den ergänzenden Informationen des DIMDI steht:

„Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Stroke units etc. für die Kodierung des PKMS heranzuziehen.“

Das Wort IMC, dass in der Version 2011 noch vorhanden war, ist in 2012 nicht mehr enthalten.

Es steht immer noch drin „nur auf Normalstation“ und eine IMC ist eigentlich keine Normalstation.

Was ist eine Überwachungseinheit, bzw. ist eine IMC KEINE Überwachungseinheit?

Aus diesen beiden Punkten ist meiner Meinung nach der OPS 9-20,- weiterhin nicht auf IMC zu kodieren.


3. ggf. Lösungsansatz:

Hier ist dringend eine Klarstellung nötig, da die Situation durch die textuelle Änderung nicht klarer geworden ist. Die Einführung der PKMS Dokumentation auf IMC ist ein organisatorischer Prozess, der Zeit und Ressourcen benötigt und den ein Krankenhaus nicht aus Spaß vornimmt, wenn es hinterher gar nicht kodieren darf und alles umsonst war. Ohne Klarstellung ist hier auch das nächste Themenfeld für den MDK gegeben.


4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

Antwort

Für das Jahr 2011 wurde in den ergänzenden Hinweisen zum OPS für die Pflegekomplexmaßnahmen-Scores PKMS festgelegt:

"Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Intermediate-Care-Stationen, Stroke units etc. für die Kodierung des PKSM heranzuziehen." [1]

Im Katalog 2012 lautet die entsprechende Textpassage: "Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Stroke units etc. für die Kodierung des PKMS heranzuziehen." [2]

In einer persönlichen Mitteilung teilte das Klassi-Team des DIMDI mit, dass die Punkte aus dem PKMS für Patienten auf IMC-Stationen erfasst werden können . Das sollte mit der Streichung erreicht werden.

Auf Grund des allgemeinen Interesses plane das DIMDI eine FAQ.


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