Anfrage 0005: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei mir wird die DRG 902Z mit einem RG von 1.542 getriggert (2011). Eine Fehler-DRG ist kein Grund für ein Abweichen der DKR. Die Lymphocele steht im direkten Zusammenhang mit der Prostektomie bei Prostata-CA (C61): MDK hat Recht --[[Benutzer:Radeleff|Radeleff]] 12:06, 11. Nov. 2011 (CET)
 
 
Das sehe ich genau so: Die Lymphozele ist eine der häufigsten Komplikationen nach rad. Prostatektomie und sie steht somit in direktem Zusammenhang mit dem Tumor. Entsprechend wird eine auf mehrere Eingriffe verteilte chirurgische Behandlung des Malignoms durchgeführt i. S. von DKR 0201. Das Malignom ist HD.
 
--[[Benutzer:Salome|Salome]] 12:51, 11. Nov. 2011 (CET)
 
 
Laut DKR "Neubildungen" ist auch meiner Lesart nach das Carcimon die Hauptdiagnose. Ich habe aber, je nach DRG-Kontext, auch schon anders lautende sozialmedizinische Stellungnahmen des MDK gelesen.
 
Für diesen Fall: MDK hat recht.
 
[[Benutzer:Schaeg|Schaeg]]
 
 
Ich schließe mich den Vorrednern vollinhaltlich an. --[[Benutzer:Fruehauf|gerrit frühauf]] 10:34, 18. Nov. 2011 (CET)
 
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Schließe mich ebenfalls den Vorrednern an  --[[Benutzer:VonDepka|N. v. Depka]] 10:31, 5. Jan. 2012 (CET)
 
 
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Ich sehe hier das altbekannte Problem mit der DKR 0201: Zum einen heißt es, adss alle Folgebehandlungen im Zusammenhang mit dem malignom auch das Malignom als HD haben sollen, zum anderen aber auch (s.Beispiel 8), dass wenn ein Patient sich mit einem Symptom vorstellt und nur dieses behandelt wird, nicht aber der primäre Tumor, dann wird das Symptom zur HD.
 
Was hat die anfragende Klinik denn als HD statt der C61 verschlüsselt? Es kämen nach meiner meinung die T81.4 oder die T81.8 in Frage, die I89.8 ist sehr unspezifisch und beinhaltet nicht die Tatsache der Infektion.
 
Die T81.8 führt wie die C61 in die Fehler-DRG (902Z, RG 1,542), die T81.4 in die T02C (RG 1,425).
 
 
--DFS 10:25, 22. Nov. 2011 (CET)
 
  
 
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Version vom 23. Februar 2012, 12:43 Uhr

1. Problembeschreibung:

Wiederaufnahme eines Patienten nach radikaler Prostektomie ( C61 ) mit einer infizierten Lymphocele


2. Frage:

lt.MdK ist die HD C61 ( DKR 0201j ). Ich kann mich damit nicht so ganz anfreunden, da es bei der Procedur 5-408.21 zu einer Fehler DRG führt. Wie ist es richtig?


3. ggf. Lösungsansatz:


4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


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