KDE-449: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Bei einem Patienten wird ein akutes traumatisches subdurales Hämatom über eine frontotemporale Kraniotomie entleert. Bei erheblicher Hirnschwellung wird ein Galeaperiostlappen präpariert, auf das angeschwollene Gehirn aufgelegt und mit einigen Haltenähten an der Dura befestigt. Der Knochendeckel wird nicht wieder eingesetzt. Es werden folgende Prozeduren kodiert: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/fr-ops.htm?g5-42.htm+5-433 5-010.1] Schädeleröffnung über die Kalotte, Kraniektomie, Kalotte [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/fr-ops.htm?g5-42.htm+5-433 5-013.1] Inzision von Gehirn und Hirnhäuten, Entleerung eines subduralen Hämatoms Ist zusätzlich 5-021.0 Rekonstruktion der Hirnhäute, Duraplastik an der Konvexität zu kodieren? | + | Bei einem Patienten wird ein akutes traumatisches subdurales Hämatom über eine frontotemporale Kraniotomie entleert. Bei erheblicher Hirnschwellung wird ein Galeaperiostlappen präpariert, auf das angeschwollene Gehirn aufgelegt und mit einigen Haltenähten an der Dura befestigt. Der Knochendeckel wird nicht wieder eingesetzt. Es werden folgende Prozeduren kodiert: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/fr-ops.htm?g5-42.htm+5-433 5-010.1] Schädeleröffnung über die Kalotte, Kraniektomie, Kalotte [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/fr-ops.htm?g5-42.htm+5-433 5-013.1] Inzision von Gehirn und Hirnhäuten, Entleerung eines subduralen Hämatoms Ist zusätzlich [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/fr-ops.htm?g5-42.htm+5-433 5-021.0] Rekonstruktion der Hirnhäute, Duraplastik an der Konvexität zu kodieren? |
Version vom 5. Juli 2012, 09:34 Uhr
Schlagwort: Duraplastik
Aktualisiert:
DRG:
ICD:
Problem/Erläuterung:
Bei einem Patienten wird ein akutes traumatisches subdurales Hämatom über eine frontotemporale Kraniotomie entleert. Bei erheblicher Hirnschwellung wird ein Galeaperiostlappen präpariert, auf das angeschwollene Gehirn aufgelegt und mit einigen Haltenähten an der Dura befestigt. Der Knochendeckel wird nicht wieder eingesetzt. Es werden folgende Prozeduren kodiert: 5-010.1 Schädeleröffnung über die Kalotte, Kraniektomie, Kalotte 5-013.1 Inzision von Gehirn und Hirnhäuten, Entleerung eines subduralen Hämatoms Ist zusätzlich 5-021.0 Rekonstruktion der Hirnhäute, Duraplastik an der Konvexität zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Entsprechend den Ausführungen des DIMDI zur FAQ 8019 umfasst die Anzahl der Behandlungstage bei Frührehabilitationen und Komplexbehandlungen alle Tage (auch Wochenend- und Feiertage) ab dem dokumentierten Beginn bis zum Ende dieser Behandlung des Patienten bei Erfüllung der spezifischen Bedingungen des jeweiligen Kodes. Tage, an denen keine spezifische Behandlung erfolgt, sind daher als Behandlungstage zu zählen. Lediglich bei zwischenzeitlicher Verlegung (intern oder extern), bei der es zu einer Behandlungsunterbrechung kommt, zählen die Tage, an denen dann keine Frührehabilitation oder Komplexbehandlung erfolgt, nicht mit.
Kommentierung FoKA:
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