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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K56 K56.4] ''Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes'': <BR>Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.  
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K56 K56.4] K56.4 Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes'': <BR>Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.  
  
 
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K59 K59.0] ''Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation'': <BR>Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.
 
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K59 K59.0] ''Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation'': <BR>Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.

Version vom 28. Januar 2013, 11:57 Uhr

Schlagwort: Obturation, Obstipation

Stand:

Aktualisiert: 2012-01-16

DRG:

ICD: K56.4 K59.0

OPS:

Problem/Erläuterung

Abgrenzung Obturation versus Obstipation

Kodierempfehlung SEG-4

K56.4 K56.4 Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes:
Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.

K59.0 Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation:
Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapieerfolg durch retrograde Maßnahmen (Hebe- und Senkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.

Rückmeldung SEG-4

Kein Anpassungsbedarf



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