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Schlagwort: Thrombozytopenie
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-z80-z99.htm#Z86 Z86.2] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-d65-d69.htm#D69 D69.53]
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z80-z99.htm#Z86 Z86.2] ; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d65-d69.htm#D69 D69.53]
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== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Ein Patient mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT ll) in der Anamnese bedarf einer parenteralen antithrombotischen Prophylaxe. Das Blutbild des Patienten ist unauffällig und die Gerinnungsparameter liegen im Normbereich. Die Klinik verabreicht deshalb Orgaran® (Danaparoid-Natrium - Heparinoid). Ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-d65-d69.htm#D69 D69.53] ''Sekundäre Thrombozytopenie, Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II'' als Nebendiagnose zu kodieren?
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Ein Patient mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT ll) in der Anamnese bedarf einer parenteralen antithrombotischen Prophylaxe. Das Blutbild des Patienten ist unauffällig und die Gerinnungsparameter liegen im Normbereich. Die Klinik verabreicht deshalb Orgaran® (Danaparoid-Natrium - Heparinoid). Ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d65-d69.htm#D69 D69.53] ''Sekundäre Thrombozytopenie, Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II'' als Nebendiagnose zu kodieren?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Zum Zeitpunkt des stationären Aufenthaltes lag keine HIT ll, d.h. keine manifeste Thrombozytopenie vor. Der Behandlungsaufwand begründet die Kodierung von [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-z80-z99.htm#Z86 Z86.2] ''Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte Störungen mit Beteiligung des Immunsystems in der Eigenanamnese'', aber nicht die Kodierung von [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-d65-d69.htm#D69 D69.53].
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Zum Zeitpunkt des stationären Aufenthaltes lag keine HIT ll, d.h. keine manifeste Thrombozytopenie vor. Der Behandlungsaufwand begründet die Kodierung von [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z80-z99.htm#Z86 Z86.2] ''Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte Störungen mit Beteiligung des Immunsystems in der Eigenanamnese'', aber nicht die Kodierung von [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d65-d69.htm#D69 D69.53].
 
   
 
   
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==

Version vom 15. April 2013, 14:16 Uhr

Schlagwort: Thrombozytopenie

Stand: 2011-06-16

Aktualisiert: 2011-06-16


DRG:

ICD: Z86.2 ; D69.53

OPS:

Problem/Erläuterung:

Ein Patient mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT ll) in der Anamnese bedarf einer parenteralen antithrombotischen Prophylaxe. Das Blutbild des Patienten ist unauffällig und die Gerinnungsparameter liegen im Normbereich. Die Klinik verabreicht deshalb Orgaran® (Danaparoid-Natrium - Heparinoid). Ist D69.53 Sekundäre Thrombozytopenie, Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II als Nebendiagnose zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Zum Zeitpunkt des stationären Aufenthaltes lag keine HIT ll, d.h. keine manifeste Thrombozytopenie vor. Der Behandlungsaufwand begründet die Kodierung von Z86.2 Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte Störungen mit Beteiligung des Immunsystems in der Eigenanamnese, aber nicht die Kodierung von D69.53.

Kommentierung FoKA:

Dissens:

Wenn von einer anamnestisch gesicherten HIT-II ausgegangen werden kann, so ist diese auch spezifisch zu kodieren, da ein spezifischer Ressourcenverbrauch dieser Erkrankung zugeordnet werden kann. Die Prädisposition zur Bildung der pathologischen Antikörper gegen den Heparin-PF4-Antigen-Komplex ist lebenslang vorhanden, da diese Erkrankung wahrscheinlich auf einer genetischen Punktmutation beruht.

Hinweis


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