KDE-393: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | Schlagwort: Magenblutung, Teerstuhl | + | '''Schlagwort: Magenblutung, Teerstuhl''' |
− | + | ||
− | + | '''Stand: 2011-06-16''' | |
− | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | '''Aktualisiert: 2011-06-16''' |
+ | |||
+ | |||
+ | DRG: | ||
+ | |||
+ | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k90-k93.htm#K92 K92.2] ; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y84 Y84.9!] ; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] | ||
+ | |||
+ | OPS: | ||
== Problem/Erläuterung: == | == Problem/Erläuterung: == | ||
Zwei Tage nach endoskopischer Polypektomie am Magen wird ein Patient mit Teerstuhl stationär aufgenommen. Ursächlich wird eine Blutung aus der Polypabtragungsstelle festgestellt. Was ist die Hauptdiagnose? | Zwei Tage nach endoskopischer Polypektomie am Magen wird ein Patient mit Teerstuhl stationär aufgenommen. Ursächlich wird eine Blutung aus der Polypabtragungsstelle festgestellt. Was ist die Hauptdiagnose? | ||
− | [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k90-k93.htm#K92 K92.2] ''Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet'' |
oder | oder | ||
− | [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] ''Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffs, anderenorts nicht klassifiziert''. |
== Kodierempfehlung SEG-4: == | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
− | [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k90-k93.htm#K92 K92.2] ''Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet'' ist als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, optional mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y84 Y84.9!] ''Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet'' als Nebendiagnose. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k90-k93.htm#K92 K92.2] ist der spezifische Kode in Bezug auf die Erkrankung. |
== Kommentierung FoKA: == | == Kommentierung FoKA: == | ||
Zeile 23: | Zeile 29: | ||
Dissens: | Dissens: | ||
− | Die korrekte Kodierung ist die Kombination aus K92.2 '''und''' T81.0. Diese bildet den Sachverhalt im Rahmen der Ätiologie/Manifestation-Verschlüsselung am treffensten ab. Y84.9 kann gemäß D012 ergänzend zur T81.0 kodiert werden. | + | Die korrekte Kodierung ist die Kombination aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k90-k93.htm#K92 K92.2] '''und''' [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.0]. Diese bildet den Sachverhalt im Rahmen der Ätiologie/Manifestation-Verschlüsselung am treffensten ab. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y84 Y84.9] kann gemäß D012 ergänzend zur [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] kodiert werden. |
---- | ---- |
Version vom 15. April 2013, 14:24 Uhr
Schlagwort: Magenblutung, Teerstuhl
Stand: 2011-06-16
Aktualisiert: 2011-06-16
DRG:
OPS:
Problem/Erläuterung:
Zwei Tage nach endoskopischer Polypektomie am Magen wird ein Patient mit Teerstuhl stationär aufgenommen. Ursächlich wird eine Blutung aus der Polypabtragungsstelle festgestellt. Was ist die Hauptdiagnose?
K92.2 Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
oder
T81.0 Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffs, anderenorts nicht klassifiziert.
Kodierempfehlung SEG-4:
K92.2 Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet ist als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, optional mit Y84.9! Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet als Nebendiagnose. K92.2 ist der spezifische Kode in Bezug auf die Erkrankung.
Kommentierung FoKA:
Dissens:
Die korrekte Kodierung ist die Kombination aus K92.2 und T81.0. Diese bildet den Sachverhalt im Rahmen der Ätiologie/Manifestation-Verschlüsselung am treffensten ab. Y84.9 kann gemäß D012 ergänzend zur T81.0 kodiert werden.
Zurück zu KDE-392
Weiter zu KDE-395