KDE-475: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
'''Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom'''
'''Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom'''


'''Stand: 16.04.2013'''
'''Stand: 2013-04-16'''


'''Aktualisiert:'''
'''Aktualisiert:'''

Version vom 5. Juni 2013, 13:43 Uhr

Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom

Stand: 2013-04-16

Aktualisiert:

ICD: C90.00† M49.5-* M90.7.-*

Problem/Erläuterung

Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer LWK-Kompressionsfraktur. Ursächlich hierfür ließen sich Osteolysen bei fortgeschrittenem Myelom nachweisen. Neben der Versorgung mit einem Korsett erfolgte die Einleitung einer Chemotherapie. Was ist als Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist C90.00† Plasmozytom und bösartige Plasmazell-Neubildungen, Multiples Myelom, ohne Angabe einer kompletten Remission zuzuweisen, als Nebendiagnose ein Kode aus M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.

Das Exklusivum zu M90.7.-* Knochenfraktur bei Neubildungen (C00- D48†) verweist für die Wirbelkörperkompression bei Neubildung auf die Schlüsselnummer M49.5.-*.

Kommentierung FoKA:

- -

Rückmeldung SEG-4:

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-474

Weiter zu KDE-476

Zurück zur Übersicht