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Version vom 22. August 2013, 13:24 Uhr
1. Problembeschreibung:
Kodierung des OPS 9-20.- Hochaufwendige Pflege von Patienten in 2012 auf IMC?
2. Frage:
Darf der OPS 9-20.- in 2012 auf IMC kodiert werden?
In den ergänzenden Informationen des DIMDI steht:
„Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Stroke units etc. für die Kodierung des PKMS heranzuziehen.“
Das Wort IMC, dass in der Version 2011 noch vorhanden war, ist in 2012 nicht mehr enthalten.
Es steht immer noch drin „nur auf Normalstation“ und eine IMC ist eigentlich keine Normalstation.
Was ist eine Überwachungseinheit, bzw. ist eine IMC KEINE Überwachungseinheit?
Aus diesen beiden Punkten ist meiner Meinung nach der OPS 9-20.- weiterhin nicht auf IMC zu kodieren.
3. ggf. Lösungsansatz:
Hier ist dringend eine Klarstellung nötig, da die Situation durch die textuelle Änderung nicht klarer geworden ist. Die Einführung der PKMS Dokumentation auf IMC ist ein organisatorischer Prozess, der Zeit und Ressourcen benötigt und den ein Krankenhaus nicht aus Spaß vornimmt, wenn es hinterher gar nicht kodieren darf und alles umsonst war. Ohne Klarstellung ist hier auch das nächste Themenfeld für den MDK gegeben.
4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
(Aktualisiert am 15.11.2011)
Für das Jahr 2011 wurde in den ergänzenden Hinweisen zum OPS für die Pflegekomplexmaßnahmen-Scores PKMS festgelegt:
"Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Intermediate-Care-Stationen, Stroke units etc. für die Kodierung des PKSM heranzuziehen." [1]
Im Katalog 2012 lautet die entsprechende Textpassage: "Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Stroke units etc. für die Kodierung des PKMS heranzuziehen." [2]
Durch das DIMDI wurde eine FAQ mit zusätzlichen Erläuterungen veröffentlicht [3].
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