Anfrage 0075: Unterschied zwischen den Versionen
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Grundsätzlich gilt für die einzelnen Varianten: | Grundsätzlich gilt für die einzelnen Varianten: | ||
− | a) BPH ohne Krankheitswert bzw. b) BPH mit Krankheitswert -> Unterscheidung ist kodiertechnisch nicht relevant (Anlass der stationären Aufnahme ist gefragt) Kodierung unter N40 | + | a) BPH ohne Krankheitswert bzw. b) BPH mit Krankheitswert -> Unterscheidung ist kodiertechnisch nicht relevant (Anlass der stationären Aufnahme ist gefragt) Kodierung unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-n40-n51.htm#N40 N40] |
− | c) PSA-Erhöhung nach medizinischen Untersuchungen -> liegt hier nicht vor, wäre zu kodieren unter R77.80 (so spezifisch wie möglich eben) | + | c) PSA-Erhöhung nach medizinischen Untersuchungen -> liegt hier nicht vor, wäre zu kodieren unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r70-r79.htm#R77 R77.80] (so spezifisch wie möglich eben) |
− | d) Prostatitis -> liegt hier nicht vor, sonst Kodierung unter N41.- | + | d) Prostatitis -> liegt hier nicht vor, sonst Kodierung unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-n40-n51.htm#N41 N41.-] |
− | e) ohne nachweisbare Ursachen -> vermutlich ist "PSA Erhöhung ohne nachweisbare Ursache gemeint" wäre dann unter R77.80 zu kodieren | + | e) ohne nachweisbare Ursachen -> vermutlich ist "PSA Erhöhung ohne nachweisbare Ursache gemeint" wäre dann unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r70-r79.htm#R77 R77.80] zu kodieren |
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Version vom 23. August 2013, 07:33 Uhr
1. Anfrage vom: 02.07.2013
Stand:
2. Problembeschreibung:
Zugrundeliegend folgende Fallkonstellation: Bei einem Patienten liegt ein ambulant diagnostizierter erhöhter PSA-Messwert vor. Stationäre Einweisung zum Ausschluss eines Prostata-Ca mittels Prostatabiopsie. Histologisch kein Nachweis von Malignomzellen. Klinisch benigne Prostatahyperplasie (BPH), histologisch bestätigt.
3. Frage:
Welche Hauptdiagnose ist zu verschlüsseln bei
a) BPH ohne Krankheitswert
b) BPH mit Krankheitswert
c) PSA-Erhöhung nach medizinischen Untersuchungen
d) Prostatitis
e) ohne nachweisbare Ursachen
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
ICD-10-GM 2013: R77.80 (Veränderung des prostataspezifischen Antigens [PSA]) in Verbindung mit OPS, z.B.:1-463.1 Perkutane (Nadel-)Biopsie an Harnorganen und männlichen Geschlechtsorganen: Prostata
DKR D002l
DKR D008b
Antwort
Im Beispiel ist N40.0 die Hauptdiagnose.
Grundsätzlich gilt für die einzelnen Varianten:
a) BPH ohne Krankheitswert bzw. b) BPH mit Krankheitswert -> Unterscheidung ist kodiertechnisch nicht relevant (Anlass der stationären Aufnahme ist gefragt) Kodierung unter N40
c) PSA-Erhöhung nach medizinischen Untersuchungen -> liegt hier nicht vor, wäre zu kodieren unter R77.80 (so spezifisch wie möglich eben)
d) Prostatitis -> liegt hier nicht vor, sonst Kodierung unter N41.-
e) ohne nachweisbare Ursachen -> vermutlich ist "PSA Erhöhung ohne nachweisbare Ursache gemeint" wäre dann unter R77.80 zu kodieren
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