KDE-219: Unterschied zwischen den Versionen
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Primär sind die bösartigen Neubildungen in der ICD nach Organbezug geordnet, der histologische Typ kann sekundär durch die Verschlüsselung des Morphologie-Schlüssels angegeben werden, ohne jedoch für die Gruppierung des Falles relevant zu sein. | Primär sind die bösartigen Neubildungen in der ICD nach Organbezug geordnet, der histologische Typ kann sekundär durch die Verschlüsselung des Morphologie-Schlüssels angegeben werden, ohne jedoch für die Gruppierung des Falles relevant zu sein. | ||
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Version vom 30. August 2013, 09:19 Uhr
Schlagwort: Pankreaskarzinom, Tumor, neuroendokrin
Stand: 2008-04-24
Aktualisiert: 2011-01-13
Problem/Erläuterung
Wie ist ein metastasiertes, neuroendokrines Pankreaskarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln? Ist der ICD-Kode C75.9 Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen: Endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet anzugeben?
Kodierempfehlung
Primär sind die bösartigen Neubildungen in der ICD nach Organbezug geordnet, der histologische Typ kann sekundär durch die Verschlüsselung des Morphologie-Schlüssels angegeben werden, ohne jedoch für die Gruppierung des Falles relevant zu sein.
Für die Hauptdiagnose ist der ICD-Kode C25.4 Bösartige Neubildung des Pankreas: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas als Hauptdiagnose anzugeben.
Da unter der ICD-Kategorie C75.- Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen das Exklusivum "Endokriner Drüsenanteil des Pankreas" mit Verweis auf den ICD-Kode C25.4 aufgeführt ist, ist letzterer als Hauptdiagnose anzugeben.
Siehe auch Kodierempfehlung 229
Hinweis
Siehe auch KDE-229 GIST, Stromatumor, gastrointestinal, Magen und KDE-291 Angiomyolipom, Niere
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