KDE-73: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 
'''Schlagwort:    AT III - Mangel, Antithrombin, Koagulopathie'''  
 
'''Schlagwort:    AT III - Mangel, Antithrombin, Koagulopathie'''  
  
Zeile 4: Zeile 5:
  
 
'''Aktualisiert: 2008-08-19'''  
 
'''Aktualisiert: 2008-08-19'''  
 
 
DRG:
 
  
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z40-z54.htm#Z51 D68.8]   
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z40-z54.htm#Z51 D68.8]   
Zeile 29: Zeile 27:
  
 
== Rückmeldung SEG-4 ==
 
== Rückmeldung SEG-4 ==
Vorschlag wird geprüft und ggf. konkretisiert.
+
Die SEG 4-Empfehlung wurde 2010 der Weiterentwicklung der ICD-10-GM angepasst.
  
 
----
 
----

Version vom 10. März 2014, 14:33 Uhr

Schlagwort: AT III - Mangel, Antithrombin, Koagulopathie

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-08-19

ICD: D68.8

OPS:

Problem/Erläuterung:

Wie wird ein AT III - Mangel verschlüsselt? Ein spezifischer Kode dafür ist nicht vorhanden.

Kodierempfehlung SEG-4

Wenn der AT III - Mangel behandlungsrelevant ist (nicht nur Kontrollen von Laborparametern), ist er als Nebendiagnose mit D68.8 Sonstige näher bezeichnete Koagulopathien zu kodieren.

AT III ist der wichtigste Inhibitor der Blutgerinnung (über die Hemmung von Thrombin und FXa). Ein AT III - Mangel geht mit einer erhöhten Neigung zu thromboembolischen Ereignissen einher.

Als Koagulopathien bezeichnet man angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen, verursacht durch Mangel an oder Funktionsstörungen von plasmatischen Gerinnungsfaktoren; entsprechend der unterschiedlichen Symptomatik unterscheidet man Koagulopathien mit Blutungstendenz (Minus-Koagulopathien) und Koagulopathien mit Thrombose-Tendenz (Plus-Koagulopathien) sowie nach dem Ort der Ursache hepatogene, kardiogene und Immunkoagulopathien.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Korrekt bei AT III-Mangel unklarer Genese. Bei erworbenen Mangel muss spezifisch kodiert werden mit D68.4, bei angeborener Mangel mit D68.8 .

Rückmeldung SEG-4

Die SEG 4-Empfehlung wurde 2010 der Weiterentwicklung der ICD-10-GM angepasst.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-72

Weiter zu KDE-75

Zurück zur Übersicht