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Version vom 23. Dezember 2014, 10:04 Uhr

1. Anfrage vom: 08.10.2014

Stand:


2. Problembeschreibung:

Was ist die korrekte Hauptdiagnose bei Zystozele II.-III. Grades und gleichzeitig bestehender Inkontinenzproblematik? Urogynäkologische Versorgung mittels Beckenbodenplastik sowie TVT-Band. Wir als Haus kodieren die Zystozele als HD, das „Symptom“ Inkontinenz als Nebendiagnose (DRG N06Z RG 1,222). Der MDK argumentiert mit Ressourcenaufwand des eingesetzten TVT-Bandes und setzt die Inkontinenz als Hauptdiagnose fest (DRG L06B 0,846). Diese Diskussion erschließt sich uns nicht, da nicht 2 konkurrierende Hauptdiagnosen bestehen, sondern klar die Inkontinenz als Symptom der Zystozele zu werten ist.


3. Frage:

Wie kann die Atemstörung verschlüsselt werden? Kann man die Atemstörung mit J96.10 Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert, kodieren oder gibt es eine andere Kodiermöglichkeit?


4. ggf. Lösungsansatz:

J96.10 Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

...



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