8-012: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DGfM
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Schlagworte: ESBL, Sanierung | Schlagworte: ESBL, Sanierung | ||
OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/ | OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-987 8-987] | ||
== Problem/Erläuterung == | == Problem/Erläuterung == | ||
| Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== Kodierempfehlung == | == Kodierempfehlung == | ||
# Die [http://www.dimdi.de/static/de/ | # Die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-987 Mindestmerkmale] sind zu erfüllen | ||
# Ein durchschnittlicher Mehraufwand von mindestens 2 Stunden täglich muss dokumentiert sein | # Ein durchschnittlicher Mehraufwand von mindestens 2 Stunden täglich muss dokumentiert sein | ||
Version vom 9. März 2015, 16:12 Uhr
Schlagworte: ESBL, Sanierung
OPS: 8-987
Problem/Erläuterung
Fälle mit Besiedelung/Infektion mit Keimen vom ESBL-Typ werden wie MRSA-Patienten behandelt. Ist zur Kodierung des OPS-Kodes 8-987 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern ein Behandlungs- bzw. Sanierungsversuch verpflichtend oder reichen die strikte Isolierung und der tägliche Mehraufwand von 2 h bei der Pflege aus?
Kodierempfehlung
- Die Mindestmerkmale sind zu erfüllen
- Ein durchschnittlicher Mehraufwand von mindestens 2 Stunden täglich muss dokumentiert sein
Eine Sanierung bzw. Sanierungsversuch ist keine Vorraussetzung für die Kodierung des OPS-Kodes.
Kommentierung SEG-4
Kommentierung steht noch aus.