KDE-475: Unterschied zwischen den Versionen
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Neben den beiden genannten Kodes kann ggf. ergänzend der Kode [[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m80-m85.htm#M82 M82.08]]'' Osteoporose bei Plasmozytom'' angegeben werden, sofern die Osteoporose ebenfalls als Frakturursache in Frage kommt. | Neben den beiden genannten Kodes kann ggf. ergänzend der Kode [[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m80-m85.htm#M82 M82.08]]'' Osteoporose bei Plasmozytom'' angegeben werden, sofern die Osteoporose ebenfalls als Frakturursache in Frage kommt. | ||
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Version vom 8. September 2015, 09:53 Uhr
Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom
Stand: 2013-04-16
Aktualisiert: 27.08.2015
Problem/Erläuterung
Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer LWK-Kompressionsfraktur. Ursächlich hierfür ließen sich Osteolysen bei fortgeschrittenem Myelom nachweisen. Neben der Versorgung mit einem Korsett erfolgte die Einleitung einer Chemotherapie. Was ist als Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist C90.00† Plasmozytom und bösartige Plasmazell-Neubildungen, Multiples Myelom, ohne Angabe einer kompletten Remission zuzuweisen, als Nebendiagnose ein Kode aus M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.
Das Exklusivum zu M90.7.-* Knochenfraktur bei Neubildungen (C00- D48†) verweist für die Wirbelkörperkompression bei Neubildung auf die Schlüsselnummer M49.5.-*.
Kommentierung FoKA:
Konsens mit Kommentar
Neben den beiden genannten Kodes kann ggf. ergänzend der Kode [M82.08] Osteoporose bei Plasmozytom angegeben werden, sofern die Osteoporose ebenfalls als Frakturursache in Frage kommt.
Rückmeldung SEG 4
Kein Änderungsbedarf. (27.08.2015)
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