Anfrage 0142: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 15. Februar 2016, 13:22 Uhr

1. Anfrage vom: 12.02.2016

Stand:


2. Problembeschreibung:

Aufnahme zur Parkinsonbehandlung, Verlegung nach 20 Stunden wegen massiv angestiegener Nierenretentionswerte und weiterer pathologischer Laborwerte auf externe Intensivstation. Vorbestehende Diarrhoe und Exsikkose. Akutes Nierenversagen Stadium 3 nach AKIN anhand Labor nachweisbar. Keine ausreichende Flüssigkeitssubstitution innerhalb des kurzen Aufenthaltes.


3. Frage:

Kann Nebendiagnose N17.83 kodiert werden?


4. ggf. Lösungsansatz:

Kodierempfehlung 268 liefert Hinweise auf Kodierung bei prärenalem Nierenversagen und zu Kriterien wann ein akutes Nierenversagen kodiert werden kann. Ich möchte jedoch wissen, ob ein akutes Nierenversagen auch dann kodiert werden kann, wenn die Kriterien und Stadieneinteilung lt. ICD- 10 GM unter N17.- erfüllt sind, ohne dass ausreichende Flüssigkeitssubstitution nachgewiesen werden kann.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

ICD-10 GM 2016, Kodierempfehlung Nr. 268


Antwort

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