KDE-111: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kodierempfehlung SEG-4) |
|||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
Daraus folgt, dass [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r50-r69.htm#R63 R63.3] bei Diabetikern, die eine Ernährungsberatung erhalten haben, nur als Nebendiagnose angegeben werden kann, wenn dokumentiert ein <U>organisches</U> Ernährungsproblem vorliegt. Darüber hinaus muss das <U>Symptom</U> [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r50-r69.htm#R63 R63.3] ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung darstellen und darf nicht eindeutig und unmittelbar Folge der zugrunde liegenden Krankheit sein. | Daraus folgt, dass [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r50-r69.htm#R63 R63.3] bei Diabetikern, die eine Ernährungsberatung erhalten haben, nur als Nebendiagnose angegeben werden kann, wenn dokumentiert ein <U>organisches</U> Ernährungsproblem vorliegt. Darüber hinaus muss das <U>Symptom</U> [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r50-r69.htm#R63 R63.3] ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung darstellen und darf nicht eindeutig und unmittelbar Folge der zugrunde liegenden Krankheit sein. | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">Siehe auch Kodierempfehlung 525.</span> | ||
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == |
Version vom 26. Mai 2017, 11:05 Uhr
Schlagwort: Diabetes, Ernährungsprobleme, Ernährungsberatung
Stand: 29.08.2006
Aktualisiert: 01.01.2017
OPS: 9-500.0
Problem/Erläuterung:
Bei stationär behandelten Patienten mit Diabetes mellitus wird u.a. eine Ernährungsberatung (Diätassistentin) durchgeführt. Ein Ernährungsproblem der Patienten wird nicht beschrieben.
Ist es sachgerecht, bei jedem Patienten mit Diabetes mellitus, der während des stationären Aufenthaltes eine Ernährungsberatung erhält, den ICD-Kode R63.3 Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung zusätzlich als Nebendiagnose anzugeben?
Kodierempfehlung SEG-4
Das Symptom R63.3 Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung ist in diesen Fällen als Nebendiagnose nicht anzugeben. Die Ernährungsberatung kann mit dem OPS 9-500.0 Patientenschulung, Basisschulung kodiert werden, wenn diese mindestens 2 Stunden gedauert hat. Sie gehört zur Basistherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Unter dem Begriff Ernährungsstörung werden verschiedene Krankheiten zusammengefasst, die im weitesten Sinne mit einem Problem der Nahrungsaufnahme verbunden sind. Es muss zwischen Störungen organischen und psychogenen Ursprungs unterschieden werden.
Als Exlusiva zu R63.- Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen werden Bulimie o.n.A. (F50.2), Essstörungen nichtorganischen Ursprungs (F50.-) und Mangelernährung (E40-E46) benannt.
Das heißt, das Symptom R63.3 Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung umfasst Ernährungsprobleme organischen Ursprungs. Als Exklusiva werden zusätzlich Ernährungsprobleme beim Neugeborenen (P92.-) und Fütterstörung nichtorganischen Ursprungs beim Kleinkind (F98.2) angeführt.
Daraus folgt, dass R63.3 bei Diabetikern, die eine Ernährungsberatung erhalten haben, nur als Nebendiagnose angegeben werden kann, wenn dokumentiert ein organisches Ernährungsproblem vorliegt. Darüber hinaus muss das Symptom R63.3 ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung darstellen und darf nicht eindeutig und unmittelbar Folge der zugrunde liegenden Krankheit sein.
Siehe auch Kodierempfehlung 525.
Kommentar FoKA
Konsens
Rückmeldung SEG-4
--
Zurück zu KDE-109
Weiter zu KDE-112