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Version vom 30. Oktober 2017, 13:46 Uhr

Schlagworte: 8-980, 8-98f, Aufnahmestatus IST

Erstellt: 16.10.2017

Stand:

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Elektive stationäre Aufnahme zur geplanten Leistenhernien-Operation rechts. Intraoperativ Auftreten eines reanimationspflichtigen Herz-/Kreislaufversagens im Rahmen eines Myokardinfarktes (STEMI). Vorzeitiger Abbruch der Operation, notfallmäßige Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung mit Stentimplantation und Aufnahme auf die Intensivstation. Welches ist der korrekte Aufnahmestatus bei der Berechnung für die Aufwandspunkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Erwachsenen?

Kommentierung FoKA:

Dissens (15.09.2017):

Kodes aus dem Kapitel XVII sind in der Anwendung nicht auf die Fälle zu begrenzen, bei denen die komplette klinische Manifestation bereits bei Geburt besteht. Diagnosen aus Q23.- beschreiben mit einem Kombinationskode eine komplexe Erkrankung der Herzklappe(n) und der Aorta und der im zeitlichen Verlauf resultierenden funktionalen Beeinträchtigung.

In den Hinweisen des systematischen Verzeichnisses und im alphabetischen Verzeichnis zum Kode Q23.1 Angeborene Aortenklappeninsuffizienz ist ausdrücklich der Begriff "bikuspide Aortenklappe" aufgeführt. Wenn die klinische Manifestation keine Insuffizienz sondern eine Stenose ist, ist in der Differenzierung der Kode Q23.0 Angeborene Aortenklappenstenose auszuwählen. Dabei ist zu beachten, dass unter dem Klassentitel des ICD-Dreistellers I35 angeborene Erkrankungen der Aortenklappe exkludiert werden und auf das Kapitel XVII verwiesen wird.

Eine Stenose der Aortenklappe ist eine regelhafte Folge einer bikuspiden Anlage der Aortenklappe. Der enge Zusammenhang zwischen einer pathologischen Klappenanatomie und den resultierenden Stenosen bzw. Insuffizienzen kann der Fachliteratur entnommen werden. Bikuspide Aortenklappe und Dilatation der Aorta ascendens und Klassifikation bikuspider Aortenklappen.

Siehe auch Anfrage_0092


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