KDE-278: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentierung FoKA)
Zeile 26: Zeile 26:
 
Konsens mit Kommentar:
 
Konsens mit Kommentar:
  
Die DKR D005 trifft auf dieses Beispiel nicht zu (kein geplanter Folgeeingriff). Jedoch ist so spezifisch wie möglich zu kodieren, d.h. die Fraktur als HD und ein zusätzlicher T-Kode als Nebendiagnose.
+
Unter der Annahme der Weiterbehandlung einer aktuellen Verletzung ist die Fraktur als Hauptdiagnose zu verschlüsseln. In Abhängigkeit von der Ursache der Dislokation kann der zusätzliche Kode T84.12 Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Unterarm als Nebendiagnose angegeben werden.
 +
 
 +
(Stand 30.07.2018)
  
 
----
 
----

Version vom 30. Juli 2018, 10:45 Uhr

Schlagworte: Fraktur, Frühkomplikation

Stand: 2009-02-02

Aktualisiert: 30.07.2018

ICD: S52.5- T79.8

Problem/Erläuterung

Eine distale Radiusfraktur wurde primär mit dorsaler Platte versorgt, Wiederaufnahme mit Frakturdislokation, jetzt Anlage einer volaren Platte. Welche Hauptdiagnose ist korrekt?

S52.5- Distale Fraktur des Radius

oder

T79.8 Sonstige Frühkomplikationen eines Traumas

Kodierempfehlung SEG-4

Hauptdiagnose bleibt die Fraktur. Gemäß DKR D005 handelt es sich um die nachfolgende Behandlung einer aktuellen Verletzung.

Kommentierung FoKA

Konsens mit Kommentar:

Unter der Annahme der Weiterbehandlung einer aktuellen Verletzung ist die Fraktur als Hauptdiagnose zu verschlüsseln. In Abhängigkeit von der Ursache der Dislokation kann der zusätzliche Kode T84.12 Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Unterarm als Nebendiagnose angegeben werden.

(Stand 30.07.2018)


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-276

Weiter zu KDE-287

Zurück zur Übersicht