KDE-186: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kommentar FoKA) |
|||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
Konsens mit Kommentar: | Konsens mit Kommentar: | ||
− | Eine paravasale Doxorubicin-Injektion ist mit einem hohen Nekroserisiko verbunden und erfordert eine mehrtägige Antidot-Therapie [https://www.onkodin.de/e6/e101147/e101167/]. Die Behandlung erfolgt unabhängig von Schwellungen und Nekrosen. Insofern ist für das Paravasat der Kode | + | Eine paravasale Doxorubicin-Injektion ist mit einem hohen Nekroserisiko verbunden und erfordert eine mehrtägige Antidot-Therapie [https://www.onkodin.de/e6/e101147/e101167/]. Die Behandlung erfolgt unabhängig von Schwellungen und Nekrosen. Insofern ist für das Paravasat der Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T80 T80.8] anzugeben. Zusätzlich kann bei Eintreten/Behandlung einer Nekrose der Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-r00-r09.htm#R02 R02.02] ''Nekrose der Haut und Unterhaut, anderenorts nicht klassifiziert, Unterarm und Handgelenk'' angegeben werden. |
(Stand 30.07.2018) | (Stand 30.07.2018) |
Version vom 15. August 2018, 15:21 Uhr
Schlagwort: Paravasat, Komplikation
Stand: 2007-08-21
Aktualisiert: 30.07.2018
Problem/Erläuterung
Wie wird ein Doxorubicin-Paravasat korrekt kodiert?
T80.- Komplikationen nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken
oder
T22.- Verbrennung oder Verätzung der Schulter und des Armes, ausgenommen Handgelenk und Hand
Kodierempfehlung SEG-4
T80.8 Sonstige Komplikationen nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar:
Eine paravasale Doxorubicin-Injektion ist mit einem hohen Nekroserisiko verbunden und erfordert eine mehrtägige Antidot-Therapie [1]. Die Behandlung erfolgt unabhängig von Schwellungen und Nekrosen. Insofern ist für das Paravasat der Kode T80.8 anzugeben. Zusätzlich kann bei Eintreten/Behandlung einer Nekrose der Kode R02.02 Nekrose der Haut und Unterhaut, anderenorts nicht klassifiziert, Unterarm und Handgelenk angegeben werden.
(Stand 30.07.2018)
Rückmeldung SEG 4
Zurück zu KDE-185
Weiter zu KDE-187