DKR P005: Unterschied zwischen den Versionen
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*Untersuchung der elektrophysiologischen Aktivität des Herzens, kathetergestützt (1-265) | *Untersuchung der elektrophysiologischen Aktivität des Herzens, kathetergestützt (1-265) | ||
*Verband bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen (8-191) | *Verband bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen (8-191) | ||
− | *Applikation von Medikamenten (6-00) | + | *Applikation von Medikamenten (6-00) <sup>1</sup> |
*Applikation von Medikamenten und Nahrung (8-01) | *Applikation von Medikamenten und Nahrung (8-01) | ||
*Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle (1-844) | *Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle (1-844) | ||
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*Hyperthermie und Hypothermie (8-60) | *Hyperthermie und Hypothermie (8-60) | ||
*Offenhalten der oberen Atemwege (8-700) | *Offenhalten der oberen Atemwege (8-700) | ||
− | *Maschinelle Beatmung über Maske oder Tubus (8-71) | + | *Maschinelle Beatmung über Maske oder Tubus (8-71)<sup>1</sup> |
*Sauerstoffzufuhr bei Neugeborenen (8-720) | *Sauerstoffzufuhr bei Neugeborenen (8-720) | ||
− | *Transfusionen von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat (8-800) | + | *Transfusionen von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat (8-800)<sup>1</sup> |
− | *Transfusion von Leukozyten (8-802) | + | *Transfusion von Leukozyten (8-802)<sup>1</sup> |
− | *Transfusion von Plasma, Plasmabestandteilen und Infusion von Volumenersatzmitteln (8-81) | + | *Transfusion von Plasma, Plasmabestandteilen und Infusion von Volumenersatzmitteln (8-81)<sup>1</sup> |
*Schmerztherapie (8-91) | *Schmerztherapie (8-91) | ||
− | *Patientenmonitoring (8-92 bis 8-93) | + | *Patientenmonitoring (8-92 bis 8-93)<sup>2</sup> |
*Phoniatrische und pädaudiologische Komplexbehandlung (9-31) | *Phoniatrische und pädaudiologische Komplexbehandlung (9-31) | ||
*Psychosoziale, psychosomatische und neuropsychologische Therapie (9-40)|| | *Psychosoziale, psychosomatische und neuropsychologische Therapie (9-40)|| | ||
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Version vom 16. Februar 2008, 15:29 Uhr
P005e Multiple/Bilaterale Prozeduren
Multiple Prozeduren
Die Prozedurenkodierung soll, wo es möglich ist, den Aufwand widerspiegeln, und daher sind allgemein multiple Prozeduren so oft zu kodieren, wie sie während der Behand¬lungsphase durchgeführt wurden.
Ausnahmen:
- Nur einmal während einer Sitzung zu kodieren sind: z.B. multiple Exzisionen von Hautläsionen, multiple Biopsien oder ähnlich aufwändige Prozeduren, wenn diese bzgl. der Lokalisation an gleicher Stelle kodierbar sind (siehe Beispiel 1).
- Nur einmal während einer stationären Behandlung zu kodierende Prozeduren sind aus pragmatischen Gründen unter Angabe des Datums der ersten Leistung anzugeben,
- wenn Verfahren Mengenangaben (z.B. Bluttransfusionen) oder Zeitangaben im Kode enthalten (s.a. DKR P012 Prozeduren, unterschieden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl (Seite 49)).
- wenn Hinweise oder Richtlinien anweisen, einen Kode nur einmal anzugeben bzw. wenn Verfahren während einer stationären Behandlung grundsätzlich wiederholt durchgeführt werden (s.a. nachfolgende, nicht abschließende Liste).
Tabelle 1: Prozeduren, die jeweils nur einmal pro stationärem Aufenthalt zu kodieren sind | |
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