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'''Schlagworte: Thrombektomie, Prothesenbypass'''
 
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'''OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-38...5-39.htm#code5-380 5-380.73], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-38...5-39.htm#code5-394 5-394.2]'''  
 
'''OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-38...5-39.htm#code5-380 5-380.73], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-38...5-39.htm#code5-394 5-394.2]'''  
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== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
Dissens:
 
  
Die Frage der korrekten Kodierung ist angesichts der Formulierung der DKR P013d nicht abschließend zu klären.
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Konsens
  
Ist in dem Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-38...5-39.htm#code5-380 5-380.73] die spezifische Wiedereröffnung des Operationsgebietes mit enthalten (Begründung: Die Prothese muss ja operativ eingebracht worden sein, also ist jede Folgeoperation an der Prothese eine Revisionsoperation)?
+
(Stand: 30.12.2019)
 
+
ODER
+
 
+
Muss der Revisionskode mit angegeben werden, da im Kode der Begriff "Revision nach ..." nicht wortwörtlich mit enthalten ist?
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Die DKR läßt offen, ob bei Vorhandensein eines Implantates implizit von einer spezifischen Revision/Wiedereröffnung des Operationsgebietes ausgegangen werden muss, und deshalb einer der in der DKR genannten Zusatzkodes nicht ergänzend anzugeben ist.
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Die Annahme aus der KDE der SEG 4 würde bedeuten, dass bei jeder erneuten Operation an einem Implantat vorausgesetzt wird, dass der entsprechende OPS-Kode als spezifischer Revisionseingriff zu werten ist.
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Bei der DKG wurde im Vorschlagsverfahren für die Kodierrichtlinien ein umfangreicher Vorschlag zur Überarbeitung der DKR P013d eingereicht. (27.10.2016)
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== Rückmeldung SEG 4 ==
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Die Operation an einem Implantat inkludiert eine Reoperation. (27.08.2015)
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[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=373 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=373 Direkt-Link SEG-4]

Version vom 30. Dezember 2019, 10:36 Uhr

Schlagworte: Thrombektomie, Prothesenbypass

Stand: 16.01.2012

Aktualisiert: 30.12.2019

OPS: 5-380.73, 5-394.2

Problem/Erläuterung:

Bei liegender Gefäßprothese (femoro-poplitealer Bypass) wird nach subfaszialer Freipräparation des femoro-poplitealen Bypasses mittels Fogarty-Katheter thrombotisches Material entfernt. Ist zusätzlich zu

5-380.73 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen, Arterien Oberschenkel, Gefäßprothese

der OPS-Kode

5-394.2 Revision einer Blutgefäßoperation, Revision eines vaskulären Implantates

zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Nur 5-380.73 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen, Arterien Oberschenkel, Gefäßprothese ist zu kodieren (DKR P013).

Kommentierung FoKA:

Konsens

(Stand: 30.12.2019)


Direkt-Link SEG-4

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