''II. Schlüsselnummern (Kodes)'': Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 87: Zeile 87:
 
</table>
 
</table>
  
 
+
 
 +
'''2. OPS'''
 +
<table cellspacing=4 cellpadding=4 cellpadding=4>
 +
  <tr>
 +
    <th align=left>Beispielkode</th>
 +
    <th align=left>Text ''(kursiv)''</th>
 +
    <th align=left>Die Kodierregel bezieht sich auf:</th>
 +
  </tr>
 +
 
 +
<tr>
 +
    <td align=left>5-42</td>
 +
    <td align=left>''Operationen am Ösophagus''</td>
 +
<td align=left>den Dreisteller und mit allen darunter klassifizierten endständigen Kodes<br/>
 +
(hier die Viersteller 5-420 bis 5-429 mit allen 5. und 6. Stellen)</td>
 +
</tr>
 +
 
 +
 
 +
</table>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
5-42
 +
5-420 Inzision des Ösophagus den Viersteller und alle darunter klassifizierten endständigen Kodes mit 5. und 6. Stellen.
 +
5-420.0 Ösophagomyotomie den Fünfsteller und alle darunter klassifizierten endständigen Kodes.
 +
5-420.00 Ösophagomyotomie, offen chirurgisch abdominal genau diesen Kode (endständiger Kode).
 +
5-420.0, .1, .2 Inzision des Ösophagus drei bestimmte unter dem Viersteller (hier 5-420) klassifizierte Fünfsteller und Sechssteller.  
 
   
 
   
 
Zurück zur [[DKR]] Übersicht
 
Zurück zur [[DKR]] Übersicht

Version vom 28. April 2020, 12:20 Uhr

In den Deutschen Kodierrichtlinien wird auf Schlüsselnummern (Kodes) aus der ICD-10-GM und dem OPS verwiesen. Diese Kodes sind in unterschiedlicher Schreibweise aufgeführt.

Die Kodierrichtlinien enthalten sowohl Kodieranweisungen, die sich auf einzelne (terminale) Schlüsselnummern beziehen, als auch auf hierarchisch übergeordnete Schlüsselnummern.

Zum Teil wird in den Kodierrichtlinien ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Kategorie Subkategorien/-klassen besitzt, wobei diese näher beschrieben werden. An anderen Stellen wird durch Formulierungen wie „…ist mit einem Kode aus/einem Kode der Kategorie… zu verschlüsseln“ auf die Existenz von Subkategorien hingewiesen. In diesen Fällen gelten die betreffenden Kodieranweisungen für alle terminalen Kodes, die unter der angegebenen Kategorie klassifiziert sind.

Zur medizinischen Dokumentation ist immer der Kode für die spezifische Erkrankung bzw. Prozedur in der höchsten Differenziertheit (bis zur letzten Stelle des Kodes) zu verschlüsseln.

Die folgenden Tabellen präsentieren typische Beispielkodes.


Darstellung der Kodes in den Deutschen Kodierrichtlinien

1. ICD-10-GM

Beispielkode Text (kursiv) Die Kodierregel bezieht sich auf:
E10–E14 Diabetes mellitus die Gruppe mit allen Subkategorien.
E10–E14,
4. Stelle „.5”
Diabetes mellitus mit peripheren
vaskulären Komplikationen
die 4. Stelle einer Gruppe, (hier 4. Stelle „.5”),
einschließlich aller darunter klassifizierten Kodes
E10–E14,
5. Stelle „1”
Diabetes mellitus, als entgleist
bezeichnet

eine ausgewählte 5. Stelle bei den 4-Stellern „.2 – .6 sowie .8 und .9“

(hier 5. Stelle „1“).
E11.- Diabetes mellitus, Typ 2 den Dreisteller mit allen darunter klassifizierten Kodes.
E11.5-
Diabetes mellitus, Typ 2 mit
periphererenvaskulären Komplikationen
die Kategorie (Viersteller) mit allen darunter klassifizierten Kodes.
E11.x0
Diabetes mellitus, Typ 2, nicht als entgleist bezeichnet die 5. Stelle eines Dreistellers (hier 5. Stelle „0”).
I20.0
Instabile Angina pectoris genau diesen Kode (endständiger Kode).
M23.2- Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung die Kategorie (Viersteller) mit allen darunter klassifizierten Kodes.
M23.2-
[0-9]
Meniskusschädigung durch alten
Riss oder alte Verletzung
die 5. Stellen eines Vierstellers; Teilweise werden die 5. Stellen in Listen für mehrere
Kodes zusammengefasst. [0-9] weist in diesem Fall darauf hin, welche 5. Stellen sinnvoll zu kombinieren sind.
M23.2-
[1,2]
Meniskusschädigung durch alten
Riss oder alte Verletzung
zwei ausgewählte Fünfsteller (5. Stelle „1“ und 5. Stelle „2“),
die in Kombination mit dem angegeben Viersteller plausibel sind.


2. OPS

Beispielkode Text (kursiv) Die Kodierregel bezieht sich auf:
5-42 Operationen am Ösophagus den Dreisteller und mit allen darunter klassifizierten endständigen Kodes
(hier die Viersteller 5-420 bis 5-429 mit allen 5. und 6. Stellen)



5-42 5-420 Inzision des Ösophagus den Viersteller und alle darunter klassifizierten endständigen Kodes mit 5. und 6. Stellen. 5-420.0 Ösophagomyotomie den Fünfsteller und alle darunter klassifizierten endständigen Kodes. 5-420.00 Ösophagomyotomie, offen chirurgisch abdominal genau diesen Kode (endständiger Kode). 5-420.0, .1, .2 Inzision des Ösophagus drei bestimmte unter dem Viersteller (hier 5-420) klassifizierte Fünfsteller und Sechssteller.

Zurück zur DKR Übersicht