DKR D013c: Unterschied zwischen den Versionen
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− | <td>.</td> <td>'' | + | <td>.</td> <td>''Inkl.: Funktionelle Magenkrankheiten''</td> |
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− | <td>.</td> <td>'' | + | <td>.</td> <td>''Exkl.: Divertikel des Duodenums (K57.0–K57.1)''</td> |
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+ | <td>.</td> <td>''Gastrointestinale Blutung (K92.0–K92.2)<tr> | ||
<td>.</td> <td>''• Sepsis''</td> | <td>.</td> <td>''• Sepsis''</td> | ||
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Version vom 11. Juni 2020, 13:27 Uhr
D013c Im Systematischen Verzeichnis verwendete formale Vereinbarungen
Einige formale Vereinbarungen der ICD-10-GM sind für die Kodierung und für die Interpretation verschlüsselter Daten wichtig. Die hier dargestellten formalen Vereinbarungen orientieren sich an den entsprechenden Abschnitten des Regelwerks für die WHO-Ausgabe der ICD-10 (Band II). Identische Textpassagen sind deshalb durch „(WHO)“ gekennzeichnet.
Inklusiva (WHO)
Innerhalb der drei- und vierstelligen Rubriken ist gewöhnlich eine Reihe anderer Diagnosenbezeichnungen aufgeführt. Sie heißen Inklusiva [Einschlussbezeichnungen, „Inkl.“] und sind ergänzend zum Titel als Beispiele für diagnostische Feststellungen angegeben, die in dieser Rubrik zu klassifizieren sind. Sie können sich auf verschiedenartige Zustände beziehen oder Synonyme sein. Sie stellen keine Untergliederung der Rubrik dar (siehe Beispiel 1: K31.0 Akute Magendilatation)
Inklusiva sind vorrangig als Hinweis auf den Inhalt der Rubrik aufgeführt. Viele der Angaben beziehen sich auf wichtige oder geläufige Bezeichnungen, die der Rubrik angehören. Andere sind als Krankheitszustand oder als Lokalisation Grenzfälle, die die inhaltliche Grenze zwischen den einzelnen Subkategorien kennzeichnen sollen. Die Liste der Inklusiva ist keineswegs erschöpfend; alternative Diagnosenbezeichnungen sind im Alphabetischen Teil aufgeführt. Bei der Verschlüsselung einer vorgegebenen Diagnose sollte als erstes dort nachgeschlagen werden.
Beispiel 1
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