KDE-5: Unterschied zwischen den Versionen
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|FOKANR= | |FOKANR=So-002 | ||
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|SCHLAGWORT= | |SCHLAGWORT=Intervention, Nebendiagnose | ||
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Schlagwort: Intervention, Nebendiagnose | |||
Stand: 2007-01-10 | |||
Aktualisiert: 2008-01-08 | |||
== Problem/Erläuterung == | |||
Intervention / Offen-chirurgischer Eingriff: | |||
Wird bei einem Patienten wegen entsprechender Risikokonstellation (Aortenstenose, Nikotinabhängigkeit, Folgen eines Apoplex) anstelle eines offen-chirurgischen Eingriffs (z.B. Operation eines Bauchaortenaneurysmas) eine interventionelle Behandlung durchgeführt (z.B . Implantation einer Stent-Prothese), rechtfertigt dann der alleinige Umstand, weil hier ein anderes Verfahren gewählt wurde, dass alle Begleiterkrankungen als Nebendiagnosen kodiert werden dürfen ("wenn diese nicht gewesen wären, wäre der offen-chirurgische Eingriff erfolgt")? | |||
== Kodierempfehlung SEG 4 == | |||
Die alleinige Wahl eines anderen Verfahrens rechtfertigt nicht die Angabe der Nebendiagnosen (sofern sie nicht in anderer Weise das Patientenmanagement beeinflusst haben). Laut [[DKR D003d]] werden Begleiterkrankungen in diesem Zusammenhang nur dann als Nebendiagnose kodiert, wenn sie das Standardvorgehen für eine spezielle Prozedur beeinflussen. Das Standardvorgehen für die durchgeführte Prozedur (hier: Intervention) wurde aber nicht beeinflusst. | |||
== Kommentar FoKA == | |||
Die Empfehlung der SEG 4 findet im wesentlichen die Zusimmung der FoKA. Dessen ungeachtet können schwerwiegende Nebenerkrankungen, jedoch zu einem zusätzlichen Ressourcenverbrauch in der periinterventionellen Risikoevaluierung und -betreuung führen, die gemäß der zitierten | |||
Kodiervorschrift D003d als Nebendiagnosen zu kodieren sind. Der alleinige Wechsel des interventionellen Verfahrens sollte regelhaft durch die Zuordnung im Fallpauchalensystem abgebildet sein. | |||
== Rückmeldung SEG 4 == | |||
Steht noch aus | |||
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[[SEG-4|Zurück zur Übersicht]] | [[SEG-4|Zurück zur Übersicht]] | ||
[[Category: | [[Category:DKR]][[Category:MDK]] | ||