KDE-573: Unterschied zwischen den Versionen
(→Problem/Erläuterung) |
(→Kodierempfehlung SEG-4:) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kodierempfehlung SEG-4: == | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.1] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, chronisches Leberversagen'' ist Hauptdiagnose. Mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.72!] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, Hepatische Enzephalopathie Grad 2'' wird der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie angegeben. | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.1] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, chronisches Leberversagen'' ist Hauptdiagnose. Mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.72!] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, Hepatische Enzephalopathie Grad 2'' wird der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie angegeben. | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">Für Fälle ab 2022 sind die Änderungen im ICD-10-GM zu beachten. Ab 2022 ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.18] ''Sonstiges und nicht näher bezeichnetes chronisches Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert'' Hauptdiagnose.</span> | ||
== Kommentierung FoKA: == | == Kommentierung FoKA: == |
Aktuelle Version vom 2. Juni 2022, 13:11 Uhr
Schlagworte: Enzephalopathie, hepatisch, Leberversagen
Erstellt: 13.10.2016
Aktualisiert: 30.12.2019
Problem/Erläuterung
Ein Patient wird wegen zunehmender Somnolenz und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Hepa‐Merz® sowie Lactulose und Xifaxan® deutliche Besserung des Befundes.
Was ist die Hauptdiagnose?
Ein Patient wird wegen zunehmender Apathie und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Ornithinaspartat sowie Lactulose und Rifaximin deutliche Besserung des Befundes. Was ist die Hauptdiagnose?
Kodierempfehlung SEG-4:
K72.1 Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, chronisches Leberversagen ist Hauptdiagnose. Mit K72.72! Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, Hepatische Enzephalopathie Grad 2 wird der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie angegeben.
Für Fälle ab 2022 sind die Änderungen im ICD-10-GM zu beachten. Ab 2022 ist K72.18 Sonstiges und nicht näher bezeichnetes chronisches Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert Hauptdiagnose.
Kommentierung FoKA:
Konsens
(Stand: 30.12.2019)
Zurück zu KDE-572
Weiter zu KDE-574