Diskussion:Anfrage 0367: Unterschied zwischen den Versionen

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In dieser wird unterschieden in Adenomentfernung und Teilresektion (für mich die partielle Resektion) sowie die Entfernung von eines Körperchen oder mehrerer Körperchen (vollständige Resektion). Dazu kommt dann noch die Seitenlokalisation, sodass der Eingriff dann m.E. sehr gut beschrieben ist.--[[Benutzer:Laufer2|D. Laufer]] ([[Benutzer Diskussion:Laufer2|Diskussion]]) 15:10, 15. Nov. 2024 (CET)
 
In dieser wird unterschieden in Adenomentfernung und Teilresektion (für mich die partielle Resektion) sowie die Entfernung von eines Körperchen oder mehrerer Körperchen (vollständige Resektion). Dazu kommt dann noch die Seitenlokalisation, sodass der Eingriff dann m.E. sehr gut beschrieben ist.--[[Benutzer:Laufer2|D. Laufer]] ([[Benutzer Diskussion:Laufer2|Diskussion]]) 15:10, 15. Nov. 2024 (CET)
 
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Wenn ich mich recht erinnere, ist die Identifikation der Nebenschilddrüsen in situ nicht immer möglich. Zudem kann es zu einem Rezidiv eines Adenoms nach nicht vollständiger Entfernung kommen. Ich interpretiere die OPS-Systematik so, dass es zu zwei spezifischen Indikationen einer partiellen Nebenschilddrüsenresektion kommen kann: eine primär vollständig vorgesehene Nebenschilddrüsenresektion stellt sich im Verlauf als unvollständig heraus und muss daher revidiert werden. Dann kann es sich nicht um eine vollständige Resektion handeln, da ein Teil schon in dem primären Eingriff entfernt worden ist.<br>Die zweite Indikation ist eine geplante teilweise Entfernung.<br>Sonst würde ich nach der getroffenen Indikation gehen und, so wie Daniel auch, jede der Nebenschilddrüsen als Organ verstehen. Auch bei der 3,5 Resektion würde ich von einer vollständigen Entfernung ausgehen, aber da können uns die Chirurgen unter uns bestimmt weiter helfen.--[[Benutzer:Schaefer|Schaefer]] ([[Benutzer Diskussion:Schaefer|Diskussion]]) 18:51, 17. Nov. 2024 (CET)

Version vom 17. November 2024, 18:51 Uhr

Meiner Ansicht nach ist jedes einzelne Nebenschilddrüsenkörperchen als Organ aufzufasssen, nicht nur alle 4 zusammen. D.h. bei Entfernung eines ganzen Nebenschilddrüsenkörperchen entfernt man 1 Organ nund damit ist der OPS 5-067 zu kodieren. Analogie: Ovarresektion. 1 Ovar ist ein Organ, nicht beide zusammen 1 Organ. D.h. bei Resektion z.B. des gesamten linken Ovars würde ich Ovariektomie 5-652.62 kodieren, nicht 5-652.52 partielle Ovariektomie. --KrauseW (Diskussion) 10:45, 2. Okt. 2024 (CEST)


Gutes Argument! Allerdings wird bei dieser Lesart der Begriff "Teilresektion" bedeutungslos. Ist das ein Problem? --Salome (Diskussion) 15:21, 9. Okt. 2024 (CEST)


Finde die Graphik in dieser Publikation hilfreich: https://www.laekh.de/heftarchiv/ausgabe/artikel/2022/januar-2022/chirurgie-der-nebenschilddruesen-aktuelle-diagnostik-und-therapie

In dieser wird unterschieden in Adenomentfernung und Teilresektion (für mich die partielle Resektion) sowie die Entfernung von eines Körperchen oder mehrerer Körperchen (vollständige Resektion). Dazu kommt dann noch die Seitenlokalisation, sodass der Eingriff dann m.E. sehr gut beschrieben ist.--D. Laufer (Diskussion) 15:10, 15. Nov. 2024 (CET)


Wenn ich mich recht erinnere, ist die Identifikation der Nebenschilddrüsen in situ nicht immer möglich. Zudem kann es zu einem Rezidiv eines Adenoms nach nicht vollständiger Entfernung kommen. Ich interpretiere die OPS-Systematik so, dass es zu zwei spezifischen Indikationen einer partiellen Nebenschilddrüsenresektion kommen kann: eine primär vollständig vorgesehene Nebenschilddrüsenresektion stellt sich im Verlauf als unvollständig heraus und muss daher revidiert werden. Dann kann es sich nicht um eine vollständige Resektion handeln, da ein Teil schon in dem primären Eingriff entfernt worden ist.
Die zweite Indikation ist eine geplante teilweise Entfernung.
Sonst würde ich nach der getroffenen Indikation gehen und, so wie Daniel auch, jede der Nebenschilddrüsen als Organ verstehen. Auch bei der 3,5 Resektion würde ich von einer vollständigen Entfernung ausgehen, aber da können uns die Chirurgen unter uns bestimmt weiter helfen.--Schaefer (Diskussion) 18:51, 17. Nov. 2024 (CET)