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| − | Gemäß DKR D002 sind nachträglich eingehende Befunde bei der Abbildung der Behandlung zur berücksichtigen. Die histologische Untersuchung wird gezielt zur Differenzierung gut- bzw. bösartiger Neubildungen durchgeführt. Entsprechend der SEG-4 KDE 161 bei Schilddrüseneingriffen ist auch in diesem Fall das Prostatakarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln. | + | Gemäß DKR D002 sind nachträglich eingehende Befunde bei der Abbildung der Behandlung zur berücksichtigen. Die histologische Untersuchung wird gezielt zur Differenzierung gut- bzw. bösartiger Neubildungen durchgeführt. Entsprechend der SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-161 KDE 161] bei Schilddrüseneingriffen ist auch in diesem Fall das Prostatakarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln. |
(Datum 01.10.2025) | (Datum 01.10.2025) | ||
Version vom 7. Oktober 2025, 14:22 Uhr
1. Thema: Prostatahyperplasie oder Prostatakarzinom
Anfrage vom: 02.07.2025
Stand:
2. Problembeschreibung:
elektive Aufnahme des Patienten zur Holmium Laser Enukleation (HoLEP) bei Prostatahyperplasie, Probenentnahme, histologischer Befund eines Prostata-CA
3. Frage:
Was wird als HD kodiert N40 oder C61?
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Gemäß DKR D002 sind nachträglich eingehende Befunde bei der Abbildung der Behandlung zur berücksichtigen. Die histologische Untersuchung wird gezielt zur Differenzierung gut- bzw. bösartiger Neubildungen durchgeführt. Entsprechend der SEG-4 KDE 161 bei Schilddrüseneingriffen ist auch in diesem Fall das Prostatakarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.
(Datum 01.10.2025)
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