N-005: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Organbezug wird durch Symptome (z.B. Blasentenesmen, Pollakisurie) oder durch organbezogene apparative Diagnostik (z.B. Ultraschall, Cystoskopie) nachgewiesen.   
 
Der Organbezug wird durch Symptome (z.B. Blasentenesmen, Pollakisurie) oder durch organbezogene apparative Diagnostik (z.B. Ultraschall, Cystoskopie) nachgewiesen.   
 
  
 
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Version vom 12. Mai 2008, 16:33 Uhr

Schlagworte: Zystitis, Harnwegsinfekt

ICD: N30.0 N39.0


Problem/Erläuterung

Wie wird die Zystitis (N30.0) vom Harnwegsinfekt (N39.0) abgegrenzt bzw. unterschieden?


Kodierempfehlung FoKA

Die Zystitis ist eine organspezifische Form des Harnwegsinfekts, Lokalisation n.n.b. (N39.0). Grundsätzlich gelten die Kriterien zur Definition eines Harnwegsinfektes (siehe Kodierempfehlung N-002).

Der Organbezug wird durch Symptome (z.B. Blasentenesmen, Pollakisurie) oder durch organbezogene apparative Diagnostik (z.B. Ultraschall, Cystoskopie) nachgewiesen.

Hinweise

Leitlinie Harnwegsinfekt