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Fettstoffwechselstörung ist Hauptdiagnose. [[DKR 0912c]] bis einschließlich Version 2006 bezieht sich nur auf chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt bei Niereninsuffizienz. Eine analoge Anwendung der DKR ist nicht zulässig.
 
Fettstoffwechselstörung ist Hauptdiagnose. [[DKR 0912c]] bis einschließlich Version 2006 bezieht sich nur auf chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt bei Niereninsuffizienz. Eine analoge Anwendung der DKR ist nicht zulässig.
  
== Kodierempfehlung FoKA ==
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== Kommentar FoKA ==
 
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Version vom 10. Juni 2008, 13:43 Uhr

Schlagwort: Shunt-Anlage, Fettstoffwechselstörung, Dialyse, Apherese

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: Z49.0

Problem/Erläuterung:

Wie ist eine Aufnahme zur Shunt-Anlage bei Fettstoffwechselstörung zu kodieren? Z49.0 Vorbereitung auf die Dialyse passt nicht.

Kodierempfehlung SEG-4

Fettstoffwechselstörung ist Hauptdiagnose. DKR 0912c bis einschließlich Version 2006 bezieht sich nur auf chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt bei Niereninsuffizienz. Eine analoge Anwendung der DKR ist nicht zulässig.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

DKR 0912c wurde im Jahr 2007 durch die 0912f ersetzt und bezieht sich auf die Aufnahme zur Entfernung eines AV-Shunts. Als HD wird immer die Erkankung kodiert, gefolgt von der "Z-Kode" als ND entsprechend der vorgesehenen Therapie (Z49.0 bzw. Z51.4)

Rückmeldung SEG-4

Ab 2007 gilt DKR D002. Empfehlung bezieht sich auf analoge Kodierung bis einschließlich 2006.


Direkt-Link SEG-4

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